Wonach richtet sich die Größe der Kinder? Haben kleine Eltern automatisch auch kleine Kinder? Und wachsen Kinder mit großen Eltern automatisch mehr?

Hängt alles von den Genen der Eltern ab?
Wie groß ein Mensch in seiner Endlänge wird, hängt zu 80 bis 90 Prozent von den elterlichen Genen ab, sagt Dr. Schnabel. Bei 80 Prozent aller Menschen, die auch bis zum Erwachsenenalter nicht sehr groß geworden sind, ist die "Ursache" für die geringe Körperlänge rein familiär bedingt. Nur ein sehr geringer Teil ist wirklich per Definition klein- oder hochwüchsig. http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html?...

In dem meisten Fällen wird das Kind nur ungefähr so groß bzw. so klein, wie die Eltern auch groß/klein sind. Liegt halt in der Genetik.

Kann man so nicht sagen.... Ich bin 163cm, Bruder 194cm, anderer Bruder 196cm. Mutter 174cm, Vater 193..... Ach ja... und so weit ich weiß, bin ich nicht adoptiert ;-)))

Im Durschnitt heißt es, dass die Kinder den Größendurchschnitt der Eltern erreichen. Habe ich mal gelesen. Aber wenn ich mir meinen Sohn anschaue, er überragt uns Beide und auch die Kinder im Bekanntenkreis, scheint diese Erkenntnis nicht mehr zu stimmen.

Viele Faktoren spielen eine Rolle, Genetik als auch der psychosoziale Kleinwuchs (auch psychosozialer Minderwuchs), ist eine durch Deprivation bedingte Wachstumsstörung. Er tritt vor allem bei vernachlässigten, misshandelten und sexuell missbrauchten Kindern auf.

Der Körpergrößen-Rechner informiert Sie, in welchen Bereichen sich die Größe Ihres Kindes bewegt – doch letztendlich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle (wie z.B. Größe der Eltern oder Herkunft), die sich nicht berechnen lassen. Ihr Kinder- und Jugendarzt kann Ihnen nähere Auskunft geben. Er kann u.a. mit Hilfe von Wachstumskurven erkennen, ob Ihr Kind sich „normal“ entwickelt. Die 50er Perzentile, die Mittellinie, weist darauf hin, dass Kinder, deren Wachstum sich auf dieser Kurve befindet, eine ‚durchschnittliche’ Größe haben bzw. 50% der Gleichaltrigen größer und 50% kleiner als das gemessene Kind sind. Unter der 3er-Perzentile neigt das Kind zum Kleinwuchs. Ein Höhenwachstum auf dieser Linie besagt, dass nur 3% aller Kinder kleiner als das untersuchte Kind sind. Die 97er-Perzentile stellt den Grenzbereich zum Hochwuchs dar, denn bei einem Wachstum unter dieser Linie sind 97% der gleichaltrigen Kinder kleiner als das untersuchte Kind.

wenn aber die eltern klein sind und ein elternteil ein großes elternteil hatte, dann kann es seind as das kind groß wird.. dann is das ne weitgehende vererbung..(ich bin auch größer als meine eltern, da meine grßmutter voll der riese war) xD

Also ich hab mal gehört: Größe der Eltern duch 2= größe des kindes..bei meinen Beiden kommt das in etwa hin..hatte aber auch schon nen 2Meter Kumpel bei dem beide Elternteile klein waren. Da haben eventuell die Gene der Großeltern oder so mitgespielt.
Die Körpergröße wird in einem gewissen Rahmen vererbt. Die tatsächlich erreichte Größe hängt zusätzlich von der Qualität der Ernährung, vor allem der reichlichen Zufuhr von Eiweiß ab. Dabei begrenzt die individuelle genetische Konstitution jedoch die Größe auf ein Höchstmaß

nö. mein vater ist größer. als ich, meine kinder auch..