Frage von TimEcker, 138

Grind auf der eichel schlimm?

Hi bin m/12 und habe weißliche stellen an meiner eichel.Das riecht sehr unangenehm.Ich traue mich nichtmehr meine vorhaut zurückzuziehen.was tun ? Ist das schlimm?

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Penis, 44

Servus Tim,

Das, was du da auf der Eichel hast, ist nichts anderes als sogenanntes Smegma :)

"Smegma" klingt jetzt ein bisschen komisch, daher nennen wirs doch einfach mal beim deutschen Namen: Hauttalg! :3

Du hast in deinem Penis (auf der Eichel und auf der Vorhaut) kleine Talgdrüsen, die Hauttalg produzieren - dieser Hauttalg besteht größtenteils aus Fetten und dient dazu, dass deine Haut nicht austrocknet, sondern schön weich und geschmeidig bleibt (deswegen gibts bspw. auch fettende Pflegecremes)

Dieser Hauttalg riecht nach nichts und ist farblos - erst wenn du den Hauttalg nicht regelmäßig abwäschst, wird er von den Hautbakterien (die du überall auf deinem Körper hast) abgebaut und beginnt ein bisschen streng zu riechen.

Du solltest daher deinen Penis jeden Tag waschen - dann macht das normalerweise keine Probleme mehr :)

In der Pubertät (also gerade in dem Alter, in dem du gerade bist) laufen die Talgdrüsen auf Hochtouren und produzieren wie die Wilden, was mit der Hormonumstellung zu tun hat - deswegen ist das jetzt schlimmer als früher, wo du noch ein Kind warst.

Aber hey, das schaffst du!

Lg

Antwort
von Ratgeber30013, 86

Wahrscheinlich nur Talgdrüsen wie alt bist du denn? Ich würde dennoch mal einen Kollegen drauf schauen lassen!

Liebe Grüße

Dr.med.B.M.

Antwort
von Schaeffi01, 93

Das nennt man Eichelkäse. Ab sofort solltest du in der Wanne oder unter der Dusche auch da mal den Strahl hinhalten.

Halte dich fest: Ja, er kann sogar abschimmeln, sobald man das 'Weißliche' nicht wegmacht. 

Antwort
von Toxiccum, 54

das nennt man smegma, putze das weg während dem duschen doch lass die Eichel nicht nass. ist normal hat jeder wenn er seinen schniedel nicht oft genug wäscht

Antwort
von Viper28, 54

Waschen hilft ;)

Antwort
von fraukaktus, 46

F....schleim und Kuppenkäse ergibt die beste Majonäse

Antwort
von user6363, 61

Du wieder, der Troll.

Naja, ich bin beschnitten und hab das Problem nicht 8)

Wasch deinen Schnidel dann geht das, Tortellini Trollerino <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten