gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grillsaison! Wie entgehe ich der Samonellengefahr bei Hähnchenkeulen?

gefragt von DirkJan am 24.05.2008 um 12:52 Uhr

habe bei dem Gedanken immer ein komisches Gefühl... Worauf sollte man achten und wie kann man eine Erkrankung vermeiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.574 Grillen x 620 Hähnchen x 73 Samonellen x 8

anonym
beantwortet von fesses1979 am 24. Mai 2008 12:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit der richtigen Hygiene in der Küche bekommt man die Erreger in den Griff. Die wichtigsten Regeln: Geflügelfleisch kühl und immer getrennt von anderen Lebensmitteln lagern. Maximal einen Tag aufbewahren. Hände, Brettchen und Messer nach dem Verarbeiten gründlich mit Seife und heißem Wasser abwaschen. Besonders wichtig: das Fleisch immer völlig durchgaren, dann werden die Krankheitserreger abgetötet.

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 24. Mai 2008 12:56

genau so macht man das.

Kommentar von Dbf34b8cdd45f148413ce99a83429145smallConnyconrad am 25. Mai 2008 20:29

kann auch nichts mehr zufügen. Tolle Antwort

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. Mai 2008 13:01
1x

Sie nur essen, wenn sie vollkommen durchgegrillt sind. Dann kann absolut nichts passieren.

Baiana
beantwortet von Baiana am 24. Mai 2008 13:23
0x

Wenn Du sie auftaust musst die Auftauflüssigkeit weggeschüttet werden und das Geflügel gewaschen werden, damit die Keime, die bei der Verarbeitung noch dran waren, soweit wie möglich abgewaschen werden.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 24. Mai 2008 12:56
0x

Grillgerichte mit Knochen sind ohnehin schon problematisch. Gekaufte Ware zeitnahe zubereiten, vorher unbedingt abtupfen (Küchenkrepp), wenn nicht sogar abwaschen. Immer kurz mal die Geruchsprobe machen. Ist das Stück erst einmal wirklich durchgegart kann man etwas entspannter damit umgehen und das Teil 2-3 Tage im Kühlschrank lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.