Grillpfanne / Steaks / Fett zugeben?

6 Antworten

Grillpfannen sind in der Regel aus beschichtetem Aluguss oder aus Gusseisen. Die Behandlung ist unterschiedlich.

Da eine Grillpfanne ein Rillenprofil hat müsste schon ziemlich viel Fett in die Pfanne. Alternativ kannst Du das Fleisch mit einem Backpinsel einölen.

Ein paar Infos zu Gusseisen Grillpfannen findest Du auf http://www.kochen-mit-gusseisen.de/skeppshult-grillpfannen.html

Beschichtete Grillpfannen kannst Du normal abspülen.

Gusseisen Grillpfannen solltest Du im noch warmen Zustand mit einem Küchentuch ausreiben. Wenn etwas Fett zwischen den Rillen der Gusseisen Grillpfanne zurückbleibt ist das nicht schlimm. Wenn es zuviel wird, nimm einen Holzspatel und kratz damit die Reste aus der warmen Pfanne. Spülmittel benutzt man bei Gusseisen Pfannen nicht.

In eine Grillpfanne sollte man kein Öl geben. Es würde ja direkt von den Grillrippen abfließen und wahrscheinlich beim Grillen nur verbrennen.

Empfehlenswert ist es, wenn dein Steak vor dem Grillen 30-45 min Zimmertemperatur annehmen kann und im Anschluss etwas mit hocherhitzbarem Öl eingerieben wird.

Anschließend etwas grobes Meersalz auf das Steak geben und anfangen zu grillen. Auf keinen Fall mit Pfeffer bestreuen. Pfeffer verbrennt nur und die ätherischen Öle machen das Fleisch kaputt.

Das Salz sorgt für eine tolle Kruste.

Viele Grüße

Es kommt auf die Pfanne an: Bei einer beschichteten Pfanne reicht ein Tröpfchen Fett, bei allen anderen darf es auch schon mal etwas mehr sein. Reinigen lassen sollten sich eigentlich alles modernen Pfannen ganz einfach im normalen Spülwasser mit Pril o.ä.

Grundsätzlich benötigst Du keines - ,kannst aber nen Hauch Öl beigeben.

lieben Dank!

@jimmini

Immer gerne. teste mal den Abrieb einer unbehandelten Orange mit Pfeffer und Rosmarin als Gewürz, dazu Kerbelbohnen mit Knoblauch.

Ein Traum !

Ich würde sagen, kommt immer darauf an aus welchen Material die Pfanne ist.