gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

62 

Grillen mit Holzkohle - wie gefährlich ist das wirklich?

gefragt von ArianeHDArianeHD am 02.04.2007 um 16:28 Uhr

Ich hörte letztens, das Grillen mit Holzkohle ersetze das Qualmen von etwa 200 Zigaretten. Wieviel "ungesundes" nehm ich denn tatsächlich zu mir, wenn ich 1-2 steaks vom Holzkohlegrill esse? Ich kann mir das Grillen mit Gas oder Elektro nicht vorstellen, schmeckt einfach nicht gleich...so ein gutes stück knuspriges bauchfleisch...schmackofatz

Reply

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 2. April 2007 16:33
4x
Thumb_up

gefährlich wird es, wenn Fett in die Glut tropft und der entstehende Qualm dann aufsteigt ins Grillgut. Deshalb ist es wichtig, dass die Kohle sehr gut angebrannt ist und schön glüht aber nicht mehr raucht.

Steaks grille ich eigentlich nur mit Alufolie, liegt auch an einer sehr guten selbstgemachten Grillsoße, mit der ich das Fleisch würze ;-)

Bratwürste nicht zu sehr "wässern" beim grillen und nicht auf die heißeste Glut legen, sonst platzen sie schnell auf und Fett tropft auf die Kohle.

Das mit den 200 Zigaretten ist doch Quatsch, es inhaliert auch niemand den Grillrauch, oder? Wo hast Du das denn her?

Kommentar von Fe0c2952c3873b555fb8b43f1b61ee1bsmallArianeHD am 2. April 2007 16:40

aus einer ARD-Ratgeber-Verbrauchersendung

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 2. April 2007 16:47

und was hatten sie da für Tips um das zu vermeiden? Einfach nicht mehr grillen kanns ja nicht sein, schmeckt viel zu gut ;-) Ich hab übrigens einen Weber-Grill, da kann man "indirekt" grillen, da die Kohle unten seitlich ist und das Grillgut in der Mitte.

Kommentar von Fe0c2952c3873b555fb8b43f1b61ee1bsmallArianeHD am 2. April 2007 17:22

wenn es denn sein muss, nicht zu häufig, das grillgut nicht zu tief, am besten alufolie auf das gitter legen, darauf achten, daß kein fett in die glut kommt und am besten auf gas und elektro zurückgreifen

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 2. April 2007 17:38

naja, wie gesagt, schädlich ist nur der Qualm und den kann man vermeiden. Gas u. Elektro ist nichts für mich, da kann ich gleich die Pfanne in der Küche nehmen. Das mit Rauchen zu vergleichen ist Unsinn, so sind sie halt die "Verbraucher"-Sendungen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Holzkohle oder Buchenholz zum grillen?

Warum "explodiert" Holzkohle manchmal?

Womit wird bei euch bevorzugt gegrillt? Chart (21 Stimmen)

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.