Frage von sigi1234, 31

Griff in die Kasse?

Hallo Leute. Darf sich der 1.Vorsitzende eines Vereins eV selbst einen Kredit aus der Vereinskasse gewähren?Hätte darüber in einer ao Versammlung abgestimmt werden müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von troublemaker200, 8

nein, natürlich nicht. Vereinsvorstand und Mitglieder müssten das vorher beschliessen.

Schliesslich gehört das Vereinsvermögen allen Mitgliedern, daher müssen diese auch ihre Zustimmung erteilen.

Antwort
von critter, 19

Nein, er darf, nur, weil er der Kassierer ist, nicht eigenmächtig in die Kasse greifen. Wegen eines Kredits hätte abgestimmt werden müssen - evtl. reichen die Vereinsvorstände, oder aber es muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Schaut mal in der Satzung nach, was da steht.

Antwort
von Jamesboond, 14

Nein darf er nicht das muss besprochen werden außerdem ist das unmoralisch sowas zu machen wenn die Leute ihm vertrauen...

Antwort
von schwarzwaldkarl, 13

darf er natürlich nicht, ohne Vorstands- oder sogar Mitgliederbeschluss kann es hier garantiert große Probleme geben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten