Frage von Stella1977, 17

Griechisches Staatsrecht?

Mein Lebenspartner und ich wollen hier in der Schweiz heiraten. Wir wollen zwischen 2 Länder leben, Schweiz und Griechenland, da sein Vater einen Betrieb in Griechenland führt. Wissen wir auch nicht, ob wir dann später für immer nach Griechenland ziehen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass in Griechenland das sogenannte "Abstammungsprinzip" gilt, dass nur die Griechen von Griechischen Eltern ein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft in Griechenland haben. Heisst das, ich kann mich in Griechenland als Schweizer Ehefrau eine Griechen gar nicht einbürgern lassen? Wie sieht das mit den Griechischen Pass aus? Erhalte ich den nicht wie er in der Schweiz und anderen EU-Länder nach 5 Jahren?

Antwort
von Maximalig, 12

Halt mal, erstmal muss man wissen, das Griechenland noch zur EU gehört(Die gerade zusammenbricht) . Deswegen gilt das normale EU Recht dort auch, würdde mir aber mal Gesetze etc. durchlesen.

PS:  Ich mag die Schweiz! Als deutscher denkt man sich aber: 12 Franken für nen Milchshake?! Als Schweizer in Deutschland: 35€ für ein Menü? Ist das ein Sonderangebot?:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community