griechische landschildkröten schwimmen?

5 Antworten

Schwimmen in dem Sinne wie Wasserschildkröten können sie nicht. Aber sie können ziemlich lange ihren Kopf unter Wasser halten, das beobachtet man vorallem an warmen Tagen oder wenn die Schidlkröte lange Zeit kein Wasser zur Verfügung hatte. Bei der Wasserschale sollte darauf geachtet werden, dass die Schildkröte auch in Rückenlage nicht ertrinkt, sondern den Kopf problemlos heraus zeigen und beispielsweise durch darin liegende Steine sich abstützen und umdrehen kann. Das Zwangsbaden hingegen sollte unterlassen werden. Die Schidlkröte sollte stets eine Wasserschale im Gehege haben und selbst entscheiden dürfen, wann und wie lange sie baden oder trinken geht. Das ist naturnaher und stressfreier.

In freier Natur gibt es selbstverständlich auch tiefere Wasserflächen. Normalerweise können die Schildkröten dann durch die Neigung des Ufers selbst erkennen, ab wann sie wieder umdrehen sollten.

"Schmeißt" man eine Schildkröte in ein tieferes Wasserstück, so wird sie wie ein Stein untergehen.

Ansonsten hat geochelone es schon gut beschrieben.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

Ich habe schon mehrfach gesehen, wie Landschildkröten bewusst bei mir in einen Teich im Freigehege gehen und zur anderen Seite durchschwimmen.

Wasserschildkröten können schwimmen! Bei Landschildkröte ich ihnen die Frage nicht beantworten, da sie ja nicht geschrieben haben ob sie in einem Aquarium oder in der Wasserschale schwimmen können. In der Wasserschale bräuchte man natürlich keine Angst haben, im Aquarium würde sie dann ertrinken!

NEIN die grichischen land schildkröten können nicht scwimmen die ertrinken aber man muss sie baden mit so viel wasser das ihr kopf noch heraus schaut!!!!!!!!!!!

bin selbst besitzerin von drei schildkröten <3 vivi

Wer badet die Schildkröten denn in der Natur ? Würde mich mal interessieren...

man muss sie baden

Man muss sie nicht baden, das bedeutet nur unnötiger Stress. Eine Wasserschale im Gehege ist dennoch ein Muss. Die Schidlkröten sollten selbst entscheiden dürfen, wann und wie lange sie baden

Natürlich muss man Landschildkröten baden, man sollte sich mal Informieren, bevor man so etwas sagt, in der Natur finden Landschildkröten auch keine Wasserschale, trotzdem ist sie Lebenswichtig!

@Bringmichweiter

Ne, Wasserschalen nicht, aber Wasserpfützen zum Trinken!

man sollte sich mal Informieren, bevor man so etwas sagt

Na du scheinst dich ja bestens auszukennen, wenn du meinst, dass das Zwangsbaden der Natur deutlich näher kommt als eine Wasserschale, die einer Pfütze nachgeahmt wird und zum freiwilligen Aufsuchen zur Verfügung steht...

Wenn du mir nicht glaubst, dann belese dich in anderer Lektüre http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

Ja, die können schwimmen. Aber nur, wenn sie von alleine ins Wasser gehen. Dann haben sie nämlich genug Zeit, ihre Lungen aufzupumpen. Wenn du sie einfach ins Wasser gibst oder sie hinein fallen, dann ertrinken sie sicher.

In der Schildkrötensupper sicherlich!

Du bist ja fies 😞