Frage von 5Schildis, 29

Griechische Landschildkröten Jungtiere drehen sich nicht um, warum?

Ich habe 4 Griechische Landschildkröten, 2 große die ich schon länger habe und 2 Jungtiere 1 1/2 jährige Jungtiere. Meine Großen drehen sich um wenn die mal umfallen aber meine kleinen tun das nicht, sie machen nicht einmal den Versuch... Warum ist das so und wie ist das bei euch?

Antwort
von Geochelone, 23

Der Unterschied zw. großen und kleinen Schildkröten ist eben die Kondition! Kleine haben einfach nicht so viel Kraft, um Stunden lang zu kämpfen.

Wie und wo hältst du deine Tiere ? Es ist schon verwunderlich, dass sie öfters umfallen ! Meine großen fallen nie um, weil das Gehege eben groß genug ist, als dass die Tiere ausbrechen wollen... Und die kleinen leben in einem Frühbeet. Dort ist eben am Rand darauf zu achten, dass der Boden so uneben ist, dass die Kleinen - sollten sie denn mal am Rand umkippen - eine feste Bodenunebenheit finden, um sich festzuhalten und umzukippen.

Kommentar von 5Schildis ,

Ich halte meine Kleinen genau wie die Großen, nur in einem etwas kleineren Gehege, alle haben Zugang zu einem Beheizten Haus. Meine Großen fallen öfter um weil ich die aus dem Tierheim habe und die vorher sehr schlecht gehalten wurden und dementsprechend aussehen (gebrochene und wieder verheilte Extremitäten, verwachsener Panzer usw) dementsprechend haben die Probleme beim laufen, aber ich versuche trotzdem alle so naturnah wie möglich halten... ich schau mal das ich das Gehege ein bisschen Umfallsicherer gestalten kann

Kommentar von Geochelone ,

Ich verstehe nicht, was die Herkunft der Tiere und ihre Verwachsungen damit zu tun hat, dass sie auf den Rücken fallen. Das machen sie doch nicht beim Laufen... Das passiert doch nur, wenn sie an der Wand hochklettern wollen. Und warum klettern sich die Wand hoch ? Irgend etwas stimmt mit der Haltung nicht, so dass die Tiere weg wollen.

Beschreibe doch deine Anlage etwas genauer. Vielleicht kann man dir dann raten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community