Welches Wörterbuch könnt ihr für diesen Zweck empfehlen? Griechisch-Deutsch; Deutsch Griechisch..
Langenscheid - hab ich sogar für das Graecum benutzt. War völlig ausreichend, obwohl es die Sparversion war
Das Standardwerk ist der "Gemoll": Griechisch-Deutsches Schul- und Handwörterbuch von Wilhelm Gemoll, 1. Auflage 1908, München/Wien. Ich habe eine Ausgabe von 1962, vermute jedoch, dass inzwischen neue Auflagen erschienen sind.
Für Altgriechisch-Deutsch ist das Wörterbuch nützlich. Informationen über neue Auflagen sind z. B. durch Bibliothekskataloge und Internetbuchhandel erhältlich. Danach gibt es jetzt eine 10. Auflage 2006.
Beide Übersetzungsrichtungen gibt es bei Langenscheidt. Eine Neubearbeitung (die Begründer sind Hermann Menge und Otto Güthling) als Taschenwörterbuch gibt es als 13. Auflage 2008.
Danke für die Angaben der aktuellen Auflagen und der Zusatzinformationen.
Mit den PONS-Wörterbüchern bin ich immer sehr gut zurechtgekommen (Französisch, Englisch und Spanisch). Ich kann zwar nicht sagen, ob das Griechisch-Deutsch - Deutsch-Griechische auch empfehlenswert ist, allgemein ist PONS aber gut. Es gibt ein Kompaktwörterbuch und ein Großwörterbuch. Für dein Studium würde ich eher auf das Großwörterbuch zurückgreifen, da stehen halt ein paar mehr Wörter drin =)