Frage von marymary96, 93

Griechisch-Übersetzung (kein Google bitte)?

μην πεις ποτε ψεματα σε εναν Ιχθυ μπορει να δει πιοω απο την μαοκα σου καλυτερα απο τον καθενα

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & Uebersetzung, 40

Ich habe die Lösung gefunden!

Wie ich schon vermutet hatte, enthält der Satz, den du gepostet hast, ein paar Tippfehler.

So muss er richtig ausschauen:

Μην πεις ποτέ ψέματα σε έναν Ιχθύ. Μπορεί να δει πίσω από την μάσκα σου καλύτερα από τον καθένα.

Ich habe den Satz in einem Sprachenforum nachgefragt. Jemand hat ihn mir dort verbessert und auf Englisch übersetzt. Mit der Verbesserung verstehe ich den Satz auch nun selber besser. Mit dem "Fisch" ist natürlich das Sternzeichen Fisch gemeint.

Do not ever lie to a Pisces. He/She can see behind your mask better than anyone (else).

Auf Deutsch also:

Belüge nie einen Fisch. Er kann besser hinter deine Maske schauen als irgend jemand anderer. (oder vielleicht etwas freier: Er kann dich besser durchschauen als jeder andere.)

Kommentar von adabei ,

Solltest du wissen wollen, wie man das spricht, dann versuche ich dir den Ausspruch einmal mit lateinischen Buchstaben aufzuschreiben.

Min pis poté psémata se énan Ichθí. Borí na δι píso apó tin máska su kalítera apó ton kaθéna. 

Für das "th" habe ich die Lautschriftzeichen gelassen, damit du weißt, wie du das sprechen musst:

θ = wie in Englisch "thing"

δ = wie in Englisch "this"

Kommentar von laserata ,

Alles perfekt. Dann kann ich mir ja meine Antwort sparen. :-)

Kommentar von adabei ,

Wenn ich gewusst hätte, dass bald ein Muttersprachler vorbeikommt, dann hätte ich mir meine "Detektivarbeit" sparen können. Es hat aber Spaß gemacht. Mit den Verbesserungen verstehe ich den Satz nun auch. ☺

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von laserata, 25

Aus der Google-"Übersetzung" könnte man immerhin gleich ein neues Produkt inklusive Slogan kreieren:

Pico Mack - besser als jeder andere zu sehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community