Griechenlands Schulden
Griechenland hat doch zig Tonnen an Gold. Warum verhökern sie nicht einen Teil davon um ihre Schulden abzubauen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Goldreserven eines Landes dienen als SIcherheit bei internationalen Devisen- und Handelstransaktionen. Würde Griechenland seine Goldreserven veräußern würde es international nicht mehr handelsfähig werden, was die Krise noch verschärfen würde. Zum Vorschlag das Griechenöand seine inseln verkaufen soll (ich glaube es wurde zuerst in der Bild vorgeschlagen) muss man bedenken, dass dies auch keine Probleme löst. Würde der Staat seine Souveränität an andere verkaufen müsste es auch seine Grenzen (7 Meilen Zone) neu ziehen. Zudem ist das meiste Land auf den griechischen Inseln in Privatbesitzt. Soll der Staat seine Bürger etwa enteignen? Letztlich sollte man endlich einsehen das die sogennatne Rettungspakete der Bundesregierung nur das Ausfallrisiko der deutschen Banken und vor allem Versicherungen schützen. Im Klartext heisst das, das der Staat unsere Kapitallebensversicherungen, die wir oftmals zur Altersvorsorge angelegt haben schützt und nicht etwa die Griechen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Deutschen haben schon genug Gold aus Griechenland gestohlen! Wird Zeit, dass sie was zahlen!
-
-
Das versteh ich auch nicht. Die müssen dazu gezwungen werden. Außerdem müssen sie ein Teil von ihren Inseln verkaufen. Außerdem finde ich es eine absolute Frechheit ihnen auch nur einen Cent von unseren Steuergeldern zu geben. Wenn die nicht richtig wirtschaften können, dann solte man sie sofort aus der Eurozone rausschmeißen. Wenn ich meine Finanzen nicht im Griff hab, dann hilft mir ja auch keiner.
Kommentar von EuroMaster2008EuroMaster2008 25.07.2011Ja klar und weil Deutschland Billionen Schulden hat verkauft es jetzt Bayern!
Kommentar von spielispieli 25.07.2011Sag mal aber sonst geht dir noch ganz gut oder??? Inseln verkaufen??? Dann müßte aber Deutschalnd viel verkaufen um das gut zu machen, was im 2. Weltkrieg passiert ist. Menschenleben ist nicht mit Geld zu begleichen. Außerdem, sind es doch vor allem die Banken ( gerade die Deutsche Bank) die durch diese Pleite meiner Heimat einen riesen Gewinn macht. Und daran ist nicht das Volk schuld. Und dann wunderst du dich, dass Einige meiner Landsleute durch die Gegend laufen und Hackenkreuze an eure Botschaften schmiert? Sonst habe ich da meine Landsleute immer verurteilt, wenn sie so etwas machen. Nur wenn ich solche Kommentare lese, platzt mir so langsam auch die Hutschnur. Überlg mal, die Bankenkriese hier vor ca 5 Jahren, wer hat da die Banken gerettet? Das waren die Steuerzahler hier in Deutschland, wegen der ganzen Spekulanten. Und da regst du dich nicht drüber auf? Hör auf so verachtent über meine Heimat zu schreiben, das Volk kann nichts dafür. Das meiste was du hier liest, gerade die Bild Zeitung, ist alles nur gelogen. Griechen gehen mit 50 auf Rente, stimmt nicht, Renteneintrittsalter ist 63 für Frauen und 65 für Männer und das nicht erst seit Gestern. Die die so früh in Rente gehen, das sind die Beamten. Oh, soviel ich weiß, machen das viele Beamten hier in Deutschalnd auch. Griechen haben zuviel Urlaub, Griechen haben weniger Tage im Jahr Urlaub als Deutscheund das auch nicht erst seit Gestern. Griechen Arbeiten zu wenig an Stundenzahl, Griechen arbeiten von der Stundenzahl mehr als Deutsche. Nur so mal zu Info. mein Onkel in Athen steht um 4.00 Uhr auf geht um 5.00 Uhr los, kommt um 13.00 Uhr wieder und geht um 15.00 Uhr wieder zur Arbeit und hat dann um 22.00 Uhr Feierabend. Und arbeitet er zu wenig? Und das 6 Tage die Woche. Meine Tante hat nun nach 42 Jahren Arbeit Rente beantragt. Und hat sie zuwenig gearbeitet? Außerdem, Sozialleistungen wie hier gibt es in Griechenland nicht. Da gibt es kein hartz 4, keine Grundsicherung, keine Sozialhilfe, kein Wohngeld. Arbeitslosengeld gibt 1 Jahr, 460€, danach ist vorbei, kein Job sitzt du auf der Straße. Und wenn man hier Schulden hat, dann wird hier einem sehr wohl geholfen, Schuldnerberatung private Insolvenz. Nach 7 Jahren ist man Schuldenfrei. das gibt es in Griechenland nicht. Ich als Erzieherin im Schwererziehbarenbereich, sehe sehr viele Eltern mit privat Insolvenz. Also, wenn du von der ganzen Thematik keine Ahung hast, dann laß solche rassistischen Äußerungen. Das finde ich echt eine Bodenlose Frechheit. LG spieli
Kommentar von Tux31Tux31 27.07.2011Warum malt ihr anstatt Hakenkreuze auf die Wände nicht das Zeichen der deutschen Bank ?
99,99 % der Deutschen haben nichts mit euer Krise zu tun. Ist doch mmer schön wenn man dann alle Deutschen in Sippenhaft nehmen kann
Kommentar von spielispieli 27.07.2011Aber wir Griechen sollen uns von Einigen von Euch als Faul bezeichen lassen? Das wir Deutschland eine Insel schenken sollen? Warum hinterfragt ihr nicht mal die Wahrheit, und kommt nicht mit solche Themen wie" Warum verkauft Griechenland nicht seine Goldreserven?" Meinst du, das Volk in Griechenland kann etwas für die Misere? Der kleine Renter der so oder so nur 350€ bekommt und dann hier von der Presse in Deutschland betitelt wird, " er kriege ja zuviel Rente!" Oder Griechen die über 40 Jahre gearbeitet haben, werden hier von der Medienwelt und auch vom großen Teil der Bevölkerung, als Arbeitsfaul betitelt. Ich habe geschrieben, dass das mit dem Kreuz falsch war. Nur warum stellst du so eine Unsinnige Frage. Soll das Volk noch mehr leiden? Soll das Volk Hunger leiden? was leider schon passiert, da viele mit dem wenigen Geld nicht mehr leben können. Ich habe dir das wahre Leben oben beschrieben, und geschrieben, warum die Griechen sauer sind. Meine Landsleute wollte das Geld nicht aus Deutschland. Die wollen, dass die es bezahlen die das verzapft haben. Aber nein, nun müßen die es ausbaden. Und dann werden sie auch noch, leider gerade zu meist von der deutschen Presse, nur als " Faules Volk" betitelt. Meine Eltern kamen 1964 hier her, meine Mutter hat hier 40 Jahre bei Siemens als Bestückerin Akkord gearbeitet und mein Vater hat 45 Jahre Schichtdienst geleistet. Beide haben die Wirtschaft mit aufgebaut, um Deutschland aus den Sumpf des 2. Weltkrieges zu holen. Meine Eltern sind nicht hier her gekommen und haben gesagt " Ihr wart es die unsere Verwandten umgebracht haben:" Alle fühlen wir uns hier wohl. Es ist unsere 2 Heimat geworden. ich habe erfolgreich mein Fachabo gemacht. Nur nun, kommen wir uns als Griechen hier, wie Dreck vor. Es gibt Menschen, die den wahren Hintergrund verstehen, was in Griechenland passiert ist. Nur leider die Mehrheit, bezeichnet uns als Faul und man sollte uns aus der EU rausschmeissen usw. Solche Leute wie du sollten mal lernen, dass nicht das Volk etwas für die ganze Misere kann. Deutschland hat eine 2 Chance nach dem 2. Weltkreig bekommen. Und? Warum soll meine Heimat die nun nicht bekommen? Warum sollen wir uns erniedrigen lassen? Denk mal darüber nach. Griechen sind ein stolzes Volk. Ein Volk mit langjähriger Geschichte. Und nun beutet man das Volk regelrecht aus. LG spieli
Kommentar von spielispieli 27.07.2011Außerdem, warum schimpfst du z.B. jetzt nicht "Jochen4" aus? Gerade diese Beiträge sind es die zu Mißverständnissen führen und Haß schüren. Da schreibst du nichts. Aber mich als Griechin fragen " Warum wir nicht das Zeichen der Deutschen Bank raufschmieren!" Ihr müßt auch solche Menschen zur Vernunft bringen. Nur so, gehe ich davon aus, dass du die Meinug von "Jochen4" teilst. Und das, sorry, ist nun mal rassistisch, die Äußerung von "Jochen4"! LG spieli
Kommentar von spielispieli 27.07.2011Nur mal zur zur Info. Heute mußte ich hier 3 Antworten Griechenland betreffend beanstanden, weil es regelrecht beleidigend ist bzw war. Alle 3 Antworten wurden gelöscht. Ich komme mir hier in Deutschland nun regelrecht als Dreck vor. Und so geht es vielen Greichen hier. Stell dir mal die Situation vor, du wärst Grieche, weißt dass die Presse nicht die Whrheit schreibt. Und wie würde es dir gehen? Ihr regt euch auf, das man euch Nazis nennt, und das mit Recht, da ihr mit der Geschichte nichts zu tun habt, aber wir sollen und beleidigen lassen und euch Inseln schenken. LG spieli
Kommentar von spielispieli 28.07.2011Oder siehst du das jetzt die USA z.B. auf den Gedanken kommen ihr Gold zu verkaufen um ihre Billionen von Schulden zu begleichen??? Aber Greichenland soll dies tun, nur weil es in der EU drin und nun Hilfe bekommt, egal ob nun vom IWF, EU oder Deutschland. Überlegen, und dann Fragen stellen und Antworten. LG spieli
-
-
Woher weißt du, wieviel Gold Griechenland hat?
Kommentar von Tux31Tux31 24.07.2011Kommentar von PeterSchuPeterSchu 24.07.2011Schön. in der Tabelle siehst du, dass Griechenland nur an 30. Stelle steht, was die Menge an Gold betrifft. Dafür ist der Anteil des Goldes an des Gesamt-Devisenreserven bei 78,8%. Das ist aber nur deshalb so, weil sie eben (was Geld betrifft) pleite sind. Diese Werte sind auch bei anderen verschuldeten Ländern recht hoch.
Es wäre nicht unbedingt ratsam, die letzten Reserven auch noch zu verhökern, denn damit würde ein Staat sich ziemlich abhängig machen. Zudem wäre ein Verkauf von Gold sicher auch abhängig vom Kurs. Ein massenweiser Verkauf würde wahrscheinlich weder Griechenland gut tun noch dem Rest der Welt, weil es den Goldpreis massiv durcheinander bringen könnte.
-
Warum sollten die das machen Dann wären sie ja blöd! Die kriegen das Geld doch geschenkt!
Kommentar von spielispieli 25.07.2011Noch Jemand, der einfach keine Ahung von der ganzen Theamatik hat. Weißt du was das Volk nun für Einschnitte hat im Leben? Obwohl das Volk rein gar nichts für diese Misere kann! Nichts wird geschenkt. Das kleine arme Volk, kann nun den Mist der Politiker, der Spekulanten ( Gerade der Deutschen Bank), der Reichen ausbaden. Erst Sachkundig machen und dann Schreiben. LG spieli
Kommentar von CallaveraCallavera 26.07.2011Die Banken sind nur das kleinere Problem. Gerade Rentenfonds und Versciherer haben stark in europäische (darunter auch griechische) Staatsanleihen investiert. Wenn solch ein Rentenfond bzw. ein lebensversicherer wegen der Krise seine Rendite bzw. Rentenzahlungen kürzen müsste gebe es hier einfach nur Terror.
Kommentar von spielispieli 27.07.2011Natürlich die Banken. Von wo kommen ein ganzen Kredite? Was meinst du was da die Banken nur an den Zinsen verdient haben und immer noch verdienen? Und der größte Verdiener ist die Deutsche Bank. LG spieli
Kommentar von veritas55veritas55 26.07.2011http://www.financial.de/news/wirtschaftsnachrichten/griechenland-zahlte-deutschl...
- von wegen geschenkt... Guck dir den feisten grinsenden Typen an, dann weißt du wer was geschenkt kriegt ! Nur die Banken ! Die Griechen am allerwenigsten !
Wer das noch nicht kapiert hat dem ist nicht zu helfen:(
-
Die sind nicht dumm... Ironie
Kommentar von veritas55veritas55 26.07.2011nee, sind sie nicht -keine Ironie -, die gehen wenigstens auf die Straße weil sie sich nicht mehr für dumm verkaufen lassen wollen !
Kommentar von spielispieli 28.07.2011Stimmt dumm sind wir nicht. . . -keine ironie. Dumm ist der/die ,der andere für dumm verkauft. LG spieli
-
Weil sie genau wissen, das die Barren im Keller im Gegensatz zu den vielen Papierschnipseln echten Wert besitzen.
-
-
wiel die lieber geld haben wollen dafür ist deutschland ja da
Häh? wo das denn?
http://www.handelsblatt.com/politik/international/die-wahrheit-ueber-das-gold-de...
Wie woher ich das habe? Als das dritte Reich in Griechenland einmarschiert ist und alle Ressourcen geklaut hat, da war es noch schön und gut? ODER???
Hast du überhaupt den Link gelesen?
Natürlich habe ich den link gelesen und? Wer das glaubt...
Man kann seine Geschichte und Vergangenheit nicht ändern! Auch wenn die Deutschen das versuchen, schaffen tun sie es mit solchen Artikeln nicht! Egal wo diese stehen!