Griechenland (Insel)urlaub
Ich überlege anfang Herbst nach Griechenland zu fahren, mind. 10 bis 14 Tage.
Ich würde gerne einen erholsamen Strandurlaub machen, mit der Möglichkeit in der Nähe (also höchsten Tagesausflug) auch Sehenswürdigkeiten (zb per Auto oder Fährenausflug) zu besichtigen, falls mir am Strand doch mal zu langweilig wird ;)
Welche (Geheim)Tipps habt ihr für mich - gerne auch auf einer der zahlreichen Inseln!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir Kreta sehr empfehlen. Vor allem „Anfang Herbst“ (das ist bei mir Ende September), denn da ist es auf der südlichsten Insel Griechenlands auch noch angenehm warm (bis heiß).
Da du von einem „erholsamen Strandurlaub“ sprichst, empfehle ich dir den Süden der Insel. Dort ist es im Allgemeinen ruhiger und nicht so touristisch. Möchtest du aber auch auf „Nachtleben“ nicht verzichten, ist eher der Norden oder Osten der Insel mit seinen Touristenzentren und Städten angesagt. Wobei auch der Süden mit Städtchen wie Plakias oder Paleochora einiges an Nachtleben zu bieten hat.
Im Norden findest du eher Sandstrände, der Süden dagegen bietet vorwiegend Kiesstrände (wobei ich das eher als „groben Sand“ bezeichnen würde). Tagesausflüge kannst du eigentlich von jeder Stelle der Insel aus vornehmen. Kreta ist recht gut mit öffentlichen Bussen vernetzt, und mit dem Auto ist sowieso viel möglich. Sehenswürdigkeiten gibt es genug, und du kannst bei Bedarf auch schöne Wanderungen unternehmen.
Wenn dir nach Bummeln oder Shoppen ist, sind die Altstädte von Chania und Rethimnon sehr empfehlenswert.
Viel Spaß bei der Auswahl deines Reiseziels und jetzt schon einen schönen Urlaub. Vielleicht laufen wir uns Ende September irgendwo auf Kreta über den Weg… :-)
-
Antwort von Stian666 28.06.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde dir da ebenfalls die Insel Thassos empfehlen. Ich war erst letztes Jahr gegen Mitte September dort und fand diese kleine Insel ist Balsam für die berufsgebeutelte Seele! Sie ist nicht so überlaufen, hat tolle Strände und ansonsten viel Grün, und was mir wichtig war: es gibt tatsächlich die Möglichkeit einfach mal Allein sein zu können, die Aussicht zu geniessen und in sich zu gehen. Und das Festland ist mit der Fähre in 45min zu erreichen für z.B. einen Stadttrip nach Kavala. Solltest du jedoch gesteigerten Wert auf "nightlife" legen dann ist die Insel eher nicht wirklich geeignet, was nicht heissen soll das man sich totlangweilt. Ich wünsche einen schönen Urlaub, Gruß
Kommentar von MissMaasMissMaas 28.06.2012vielen dank, das klingt eigentlich ideal für mich.
mein abendprogramm darf sich gerne drauf beschränken in einer netten taverne/restaurant oder am strand zu sitzen und nicht allzuspät ins bett zu gehen.
diesmal will ich nämlich wirklich erholt aus dem urlaub zurückkommen ;)
Kommentar von Stian666 28.06.2012Ich war jetzt 6mal dort und ich könnte jedes mal den ganzen Tag einfach nur Essen weil es überall lecker riecht haha! Und auch für einen Obstfanatiker ist um den September herum der Duft der Feigenbäume, Quitten und Trauben einfach toll. Gerechterweise muss ich dazu sagen das ich nicht ganz unvoreingenommen bin als halber Grieche und halber Norweger. Und der "Grieche" in mir hat seinen Ursprung in dieser Region, von daher ist klar das ich einfach fan dieser Insel bin ;-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest berücksichtigen, dass man als Deutscher zurzeit bei vielen Griechen verpönt ist. Merkel wurde bereits als Nazi dargestellt, zumindest als "Zuchtmeisterin", die Griechenland kaputtmachen will. An Schulden zurückzahlen denkt in Griechenland anscheinend immer noch niemand, auch nicht an die Einführung von effektivem Steuereinzug. Bzgl. Korruption hat Gr. weiterhin einen schlechten Ruf.
Griechenland ist ein schönes Land, keine Frage, und viee Griechen sind sehr freundlich, aber im Vergleich zur benachbarten Türkei ist GR. auch erheblich teurer, und die wirtschaftliche Lage dort ist MEHR als prekär.
Die kleineren Inseln haben meist auch nur sehr kleine Strände. In kreats Nordden gibt es dagegen laneg, weite Strände - doch ist es dort im Sommer auch nicht gerade ruhig. Vorteil aber gegenüber dem Norden Griechenlands: Im September ist normalerweise dort noch wirklich SOMMERwetter.
Kommentar von MissMaasMissMaas 19.06.2012über die probleme griechenlands weiss ich bescheid, es ist viel mehr auch eine bewusste entscheidung gerade jetzt wieder nach griechenland zu fahren, da die finanzielle lage vieler griechen, die ja hauptsächlich vom tourismus abhängen, mehr als prekär ist; und aus den div. (geschürten?) ängsten dieses jahr wohl (noch) weniger touristen kommen werden, was die situation weiter verschlimmert.
die korruption betrifft mich als touristin wohl kaum und bezüglich der einstellung zur politischen lage sind wir wohl verschiedener meinung, was aber hier nichts weiter zur sache tun muss.
zusätzlich haben in meinem bekanntenkreis gerade einige menschen einen griechenlandurlaub gemacht, die alle überaus freundlich behandelt wurden, obwohl deutsche bzw. deutschsprachig.
-> jedenfalls danke für deine tipps, die sich auf meine frage beziehen :)
Kommentar von BswssBswss 19.06.2012Die Korruption betrifft Dich auch als Touristen - einerseits weil in GR oft immer noch keine ordentlichen Rechnungen ausgestellt werden, wodurch der Preiswillkür Tür und Tor geöffnet sind, und weil auf Ämtern und bei Dienstleistungen weiterhin oft für Dienste "die Hand aufgehalten" wird: Fakelaki!
Kommentar von GREECE1996GREECE1996 19.06.2012Die deutschen Medien beleiden uns Griechen aber auch!
-
-
Antwort von mavromata 02.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich liebe Athen, deshalb bleibe ich fast immer in der Nähe von Athen. Es gibt rund um Athen wunderschöne Inseln, wie Poros oder Ägina. Ihr könntet ja Inselhopping rund um Athen machen und falls es euch zu langweilig werden sollte, dann könnt ihr nach Athen fahren und euch kulturell weiterbilden. Ansonsten fällt mir auch noch Chalkidiki ein, und zwar die Orte wie Nea Kalikratia. Dann wärst auch nicht weit von Thessaloniki.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann dir Thassos empfehlen. Ich komme gerade von dort wieder und kann nur sagen, alle Leute haben uns sehr freundlich behandelt. Die Insel ist sehr klein, es wird aber dennoch nicht langweilig. Ich kenne mittlerweile 12 Inseln und Thassos ist meine Lieblingsinsel geworden. Kreta z.B. ist viel zu touristisch. Wenn du z.B. bei HollidayCheck mal nachschaust, findest du auch das entsprechende Hotel, welches ich empfehlen kann. Es ist das Ocean....! Zum Strand sind es ca. 400 m und der Ort Skala Potamia bietet alles, was du zu einem erholsamen Urlaub benötigst.
Kommentar von MissMaasMissMaas 19.06.2012danke, da ist dein name wohl programm :)
ich werd mich gleich mal informieren!
Kommentar von ThassosThassos 20.06.2012Ja, ich würde mich schon als Experten in Sachen griechischer Inseln bezeichnen. Ich war schon auf Kreta, Samos, Ikaria, Naxos, Paros, Santorin, Mykonos, Lesvos, Thassos, Ägina, Tinos, Chalkidiki. Auf einigen Inseln auch mehrfach. Ich muss aber sagen, wir lieben die Ruhe weitab vom Massentourismus und finden es sehr schade, dass auch in Griechenland All-Inklusiv-Hotels gebaut werden. Wer in solche Hotels fährt, bekommt nichts von Land und Leuten mit. Selbst Halbpension muss in Griechenland nicht sein, wenn das Hotel nicht "weit ab vom Schuss" ist.
Kommentar von MissMaasMissMaas 25.06.2012ja, ein "klassischer" pauschalurlaub ist auch gar nicht in meinem sinne. ich versuche soweit als möglich große touristenorte zu meiden und miete mich auch lieber in kleinen pensionen o.ä. ein - finde ich auch viel spannende und authentischer.
-
also ich schließ mich Bswss an zur zeit würde ich griechenland nicht empfehlen aber es ist ja deine entscheidung wo du urlaub machst also empfehle ich dir Rhodos
Kommentar von MissMaasMissMaas 19.06.2012danke :)
ich möchte eigentlich gerade die griechen unterstützen, auch wenn das nur ein kleiner beitrag sein kann.
Kommentar von splash47splash47 07.08.2012Tja dan wünsche ich dir viel spaß in Griechenland und deine Idealen find ich gut
-
da würd ich dir das Hotel Evilion in Nei Pori an der Olympische Riviera empfehlen. Das Hotel ist schön am Strand gelegen und bietet all-inklusive oder auch nur Halb-Pension je nachdem ihr viel nebenbei an Sehenswürdigkeiten ansehen wollt. Ist in der Nähe vom Olymp (höchster Berg Griechenlands). Außerdem sind da viele Ausgrabungsstätten und ähnliches, fürs drumherum ist also gesorgt.
In der Nähe vom Hotel ist auch ne kleine Stadt namens Katerini wo man sehr gut ausgehen kann und was vom Nachtleben erleben kann. Ist also ein gut ausgeglichenes Programm falls euch das zusagt. http://www.hotel-evilion.com/en/index.html Übrigens: hab für das Hotel auch ein gutes Angebot von Tui gesehen - Halbpension für 2personen ca 530 euronen...
Kommentar von MissMaasMissMaas 19.06.2012danke, muss ich mir gleich ansehen!
-
-
Nach Zagora ist keine Insel aber am Meer. Wunderschön dort! sonst empfehle ich dir Skiathos :)
Kommentar von MissMaasMissMaas 19.06.2012danke, seh ich mir gleich mal an :)
Kommentar von muriede99muriede99 19.06.2012Tut mir leid. ein Strand wurde vergessen das ist wohl der wohl schönste strand griechenlands der Pilions! dort wirst du auch braun und gesund von lach :-)
das klingt ja schon recht vielversprechend. und, ja: ich würde vermutlich mitte/ende september fahren :)
Ich stimme nur zu dass Kreta wunderschön ist. Ich war jetzt schon 2 mal dort und es hat mir sehr gut gefallen!! Sehr schön ist es auch z.B. nach Athen zu fliegen und dann mit dem Schiff (Fähre) nach Kreta zu fahren!
Stimme auch zu, fliege heuer das zweitemal :)! War letztesmal in Plakias, diesmal wird´s Chersonnisos- Partytime ;)...!
Ich schließe mich der Kreta-Empfehlung auch an. War dort schon mehrere Male und es ist immer wieder eine Reise wert. Entspannung pur. Alternativ ist meiner Meinung nach auch noch Kos zu empfehlen, dort war ich auch immer gerne. Ich würde es jetzt einfach vom Angebot abhängig machen, da du ja doch nicht mehr so mega früh dran bist.