Frage von Chronozis, 69

Gretsch Electromatic gekauft. Wäre ES-335 besser gewesen/ soll ich umtauschen gegen ES-335?

Hi Ich bin Leadgitarrist in ner Band (ROCK nicht modernes Zeug) und hab mir letztens, weil ich Rockabilly mag und auch in ner Big Band bin, ne Gretsch Elektromatik gekauft. Nun hab ich aber Angst, dass sie nur im Eck steht, weil ich nunmal Verzerrung für Solis braucht und die Gretsch bei Overdr. sofort Rückkopplung macht. Nun hab ich mich mal !INFORMIERT! welche Gitarre gut gewesen wäre, anstatt in meiner Sucht nach RocknRoll gleich schnellschüsse zu machen. Ich bin dabei zum Ergebnis gekommen, dass eine ES-335 besser gewesen wäre, weil se eben den Sustainblock drin hat und dadurch für Rock, Jazz, RnR, Blues sehr gut funktioniert bin jetzt am überlegen ob ich se neukauf und die gretsch (sie liegt mir schon am herzen) verkauf😦...

Aber ich hab die Befürchtung, dass die ES-335 eben nicht "perfekt" für diese Styles klingt, sondern nur halt hiervon und von dort und da ein paar Elemente hat und dann eventuell für nichts so toll klingt wie ich erhoffe. Ich will demnächst mal bei Thomann vorbeischauen und mal ne ES ausprobiern...

Sind meine Befürchtungen/ Erwartungen zu hoch/ niedrig? Ist ES WIRKLICH so wie ichs mir denke? Ist das überhaupt sinnvoll die Gretsch nochmal zu verkaufen obwohl ich se schon mag? Bitte antwortet sinnvoll (wenn möglich nur Leute die sich da gut auskennen)

Ich sitz richtig in ner Zwickmühle... Gretsch weg? ES her? Gretsch da aber kein Rock-Sound möglich? 😢😢😢

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von p0ckiy, 39

Du könntest erst mal versuchen, sie mit Watte auszustopfen und vielleicht diese Plastikabdeckungen für die F-Löcher zu kaufen um das Feedback zu minimieren. Wäre nämlich echt schade drum. Gretsch Gitarren machen einen schönen knackigen Sound mit guten Höhen. Dir sollte nur klar sein, dass du ein bisschen von dem offenen Klang einer Hollowbody-Gitarre damit einbüßen würdest. 

Kommentar von Chronozis ,

Hm...

Is des wirklich so effektiv?

Kommentar von p0ckiy ,

Ich habe nur von gelesen aber es soll wohl ganz gut funktionieren. Außerdem hast du ja nichts zu verlieren, wenn du es versuchst. Danach kannst du sie immer noch umtauschen wenn du es für nötig hältst. 

Kommentar von Chronozis ,

Ok... naja ich bin mir mit umtauschen einfach total unsicher

Kommentar von p0ckiy ,

Ist schon klar. Mit einer ES hättest du natürlich auch Feedback. Nur bedeutend weniger wegen des Center Block. Da hilft eigentlich nur, in den Musikladen deiner Wahl und ausprobieren. 

Kommentar von Chronozis ,

Ja werd ich ja demnächst... will halt nich nervös mit Angstschweiß(übertrieben) die Gitarren ausprobieren 

😁

Kommentar von p0ckiy ,

Du meinst weil du im Laden vor Leuten spielen musst? Dann nimm am besten einen Freund mit, der dich schon spielen gehört hat und leg dir vorher genau zurecht, was du spielen willst. Das macht es etwas einfacher. Die Verkäufer lassen einen aber in der Regel auch in Ruhe wenn man das möchte.

Kommentar von Chronozis ,

Ne deswegen nicht😀 wäre auf der Bühne ja ein riesen problem

Ne ich mein dass ich fürchte wenn mir der Sound der ES besser gefällt, ich dann die Gretsch opfern muss...

Ach und gerade ebenis mir ne duesenberg in den kopf geraten...

Kommentar von p0ckiy ,

Duesenberg. Super Marke. Ich habe schon länger die Caribou im Auge. Na dann, viel Glück dabei.

Kommentar von Chronozis ,

Danke

Antwort
von Pustefixx09, 21

Ich fasse das vorherige Kommentar noch mal zusammen und geb meinen Senf dazu :)

Also ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. umtauschen

Die frage ist, ob du das wirklich willst. Es ja nicht sicher, ob die ES besser mit Rückkoppelungen klar kommt und ob dir der Klang gefällt. 

2. F-Löcher abdecken

Das würde die Rückkopplungen zwar vermindern, wird sie aber nicht unbedingt verschwinden lassen. Der Klang wir sich auch verändern. Außerdem wird man es (denke ich) von außen gut sehen. 

3. ausstopfen

Wie im schon erwähnt, kannst du die Gitarre mit etwas ausfüllen. P0ckiy hat vorgeschlagen dies mit Watte zu tun. Ich würde es nicht so machen, da du sie nie wieder raus bekommst. Ich würde eher Socken oder irgendwelche Stoffstreifen nehmen. 

Das hat Malcolm Young in den Anfangsjahren von Ac/Dc auch gemacht (Socken), nach dem er Tonabnehmer entfern hatte, und somit ein großes Loch hatte :)

Aber auch hier wird sich der Klang verändern. 

Trotzdem würde ich 3. ausprobieren. 

Sonst könntest du versuchen, dich von deinem Amp beim spielen fern zu halten und die Gesamtlautstärke auf der Bühne reduzieren. 

Eine weiterer Tipp wäre, dir einen parametrischen EQ zu besorgen (gibt es für diese Anwendung glaube ich nur von Artec für etwa 30€ über Thomann). Mit diesem könntest du versuchen die koppelnde Frequenz zu suchen und diese auszublenden. 

Kommentar von Chronozis ,

Aha.. klingt professionell😃

Mal guckn...

Kommentar von Chronozis ,

Aber ich kann das dann nur durch die F löcher reintun oder?

Wie gehen die dann wieder raus?

Kommentar von Pustefixx09 ,

Ja. Deshalb Socken. Die sollten rein passen (:

Antwort
von werna, 11

Man kann halt nicht alles haben. Wer den amtlichen Rockabilly-Sound haben will, der muss sich halt auch mit den üblichen Problemen rumschlagen, die Rockabilly-Gitarristen mit ihren Instrumenten haben ...und die hatten halt schon immer mächtig Probleme mit Feedback (Was der Grund ist, warum in dem Genre  nicht Verzerrung bis zum Abwinken angesagt ist: Es ist live einfach kaum machbar)

Wer sich so eine Gretsch Electromanic zulegt sollte das eigentlich wissen und nicht erwarten, dass er damit universelle Allzweck-Gitarre bekommt, die er für alle Stile benutzen kann.

Mit einer ES bekommt man halt nicht den perfekten Rockabilly-Twang hin (ansonsten würde sich kein Rockabilly-Gitarrist noch mit Gretsch-Gitarren rumärgern, sondern einfach auf ES wechseln) aber insgesamt ist das eine Gitarre, die in vielen Musikstilen gut passt. Abgesehen von vielleicht Metal ist die Gitarre eigentlich in jeder Musikrichtung zuhause, auch Rockabilly.

Wenn man wirklich die Auswahl hat und sich nicht komplett auf Rockabilly konzentrieren will, dann würde ich immer die ES vorziehen.

Kommentar von Chronozis ,

Mir wurde bisher noch nicht die Sicherheit gegeben, dass die ES NICHT den Erwartungen entspricht die ich oben nannte,

Und ich hab ja die Gretsch "schnellgeschossen" also ohne zögern probiert und sofort gekauft, ich hab einfach anfangs nicht nachgedacht (jetz eben schon!)

Und was ich hätte besser machn können juckt nicht. Ich will wissen was JETZT noch geht!

Und ich mag meine Gretsch ja auch gern aber ich weis eben net wiewaswannwerwo