Frage von mimmyx123, 44

grenzwerte mit h-methode?

kann mir einer bitte an diese bespiel erklären wie das funktioniert ? lim x-> 1 x^2-x/ x-1

bitte ausführlich und mit rechnungsweg

danke im voraus :)

Antwort
von amdphenomiix6, 32

Ich weiß zwar nicht, was die eins da soll, aber ich würde mit +1/(1-×)-1/(1-x) arbeiten.
Dann kannst du den Bruch zusammenfassen und kürzen, dann siehst du hoffentlich gegen was das konvergiert.
Den Grenzwert bestimmt man übrigens nicht mit der h-Methode

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Ich sehe, dass du wahrscheinlich den Grenzwert an der Stelle x=1 untersuchen willst. Dies geht mit der Regel von l'Hospital

Antwort
von YStoll, 28

Das x^2-x = (x-1) * x und es daher wesentlich einfacher ginge weißt du, oder?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 18

= x(x-1)/(x-1) = x

mit x→1 liegt der Grenzwert dann bei 1

Kommentar von YStoll ,

x(x-1)/(x-1) = x für alle x != 1
!= als Ungleicheit.

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Deswegen wird ja genau an der Stelle der Grenzwert betrachtet und nicht der eigentliche Funktionswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten