Frage von cuck00, 29

Grenzüberschreitende Tierquälerei - strafbar?

Angenommen, ich habe ein Pferd in China und eine spezielle Taste auf meinem Schreibtisch in Deutschland. Immer wenn ich die Taste drücke, bekommt das Pferd in China einen schmerzhaften Stromstoß.

Mache ich durch das Betätigen der Taste wegen Tierquälerei strafbar? Das Tier befindet sich ja in China, und dort ist Tierquälerei erlaubt. Allerdings wird die tierquälerische Handlung (das Drücken der Taste) in Deutschland begangen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Secretstory2015, 19

Ich denke durchaus, dass Du Dich damit strafbar machen würdest. Im Endeffekt bekommt das Pferd zwar den Stromschlag in China ab, aber die ausführende Kraft, also Du als Täter, steuerst diese Handlung von Deutschland aus. Demnach müsstest Du auch nach den hiesigen Gesetzen verurteilt werden.

Antwort
von MutZurWahrheit4, 21

Weis nicht ob es so einen Fall oder so ähnlich schon mal gab, aber da der Ort der mutmaßlichen Tierquälerei in China ist glaube ich nicht das es strafbar ist

Antwort
von gregor443, 5

Wie kommst Du darauf, dass Tierquälerei in China erlaubt sei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten