1

Grenzsteine?

Frage von Krabbeltier Krabbeltier

Auf dem Dachboden fand ich 2 interessante Steine...wohlt "Tuff" mit Gemarkung?Wir leben in einem alten Fachwerkkotten von ca. 1600,und sind immer auf den Spuren der "Hofahnen".Wer kennt diese Art Steine und weiss wozu diese "gut waren".?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von roterhahn roterhahn

das sind steine aus nem ofen also schamotte die teile sehn nach wamsler aus und sind sicher keine hundert jahre alt was schon die druckschrift deutlich macht

Kommentar von pezzi pezzipezzi

das kann echt auch gut sein, was roterhahn schreibt. Die Prägung mit Zahl ist neueren Jahrgangs

Kommentar von roterhahn roterhahnroterhahn

hab ich schon oft gesehn solche teile

• 1
    Antwort von roterhahn roterhahn

glaub mir oder nicht diese zeugen waren recht klein und mit den wappen der stadt oder des landes auch der fürsten und könige gekennzeichnet

deine steine sind nach form und größe zu hundert prozent aus nem küchenherd der womöglich noch vorhanden ist

Kommentar von pezzi pezzipezzi

Stimmt schon was er sagt, deine Steine sind keine Zeugen. Ich hab welche zu Hause, sie sind ca.5x5 cm gross!!

• 1
  • 1
  • 1
    Antwort von pezzi pezzi

das könnten sogenannte "Zeugen" sein, sie wurde unter den Grenzstein vergraben, um evtl spätere illegale Versetzungen des Grenzsteins ausschliessen zu können, bzw ahnden zu können. Wurde dann auch beim Amt so hinterlegt, wo welcher Zeuge liegt

nö definitif nicht

Kommentar von Krabbeltier KrabbeltierKrabbeltier

WHOW!!!Das hört sich geradezu spannend an.....Wie lange gibt es solch "Sitte" des Mißtrauens schon.....?

seit es menschen giebt schau dir die links an da wirds richtig spannend

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.