Auf dem Dachboden fand ich 2 interessante Steine...wohlt "Tuff" mit Gemarkung?Wir leben in einem alten Fachwerkkotten von ca. 1600,und sind immer auf den Spuren der "Hofahnen".Wer kennt diese Art Steine und weiss wozu diese "gut waren".?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
das sind steine aus nem ofen also schamotte die teile sehn nach wamsler aus und sind sicher keine hundert jahre alt was schon die druckschrift deutlich macht
-
1Antwort von
roterhahnroterhahn
glaub mir oder nicht diese zeugen waren recht klein und mit den wappen der stadt oder des landes auch der fürsten und könige gekennzeichnet
deine steine sind nach form und größe zu hundert prozent aus nem küchenherd der womöglich noch vorhanden ist
Kommentar von
pezzipezzi Stimmt schon was er sagt, deine Steine sind keine Zeugen. Ich hab welche zu Hause, sie sind ca.5x5 cm gross!!
-
-
1Antwort von
pezzipezzi
das könnten sogenannte "Zeugen" sein, sie wurde unter den Grenzstein vergraben, um evtl spätere illegale Versetzungen des Grenzsteins ausschliessen zu können, bzw ahnden zu können. Wurde dann auch beim Amt so hinterlegt, wo welcher Zeuge liegt
Kommentar von
roterhahnroterhahn nö definitif nicht
Kommentar von
KrabbeltierKrabbeltier WHOW!!!Das hört sich geradezu spannend an.....Wie lange gibt es solch "Sitte" des Mißtrauens schon.....?
Kommentar von
roterhahnroterhahn seit es menschen giebt schau dir die links an da wirds richtig spannend
das kann echt auch gut sein, was roterhahn schreibt. Die Prägung mit Zahl ist neueren Jahrgangs
hab ich schon oft gesehn solche teile