Frage von strakederV, 66

Gibt es zurzeit Grenzkontrollen zu Dänemark über die Autobahn und wenn ja wie lange noch?

Antwort
von DerandereAchim, 51

Hej strakederV,

seit Anfang Januar dieses Jahres finden an den deutsch-dänischen Grenzübergängen wieder Kontrollen statt, nachdem Schweden wegen des Flüchtlingszustroms Grenzkontrollen eingeführt hatte. Ein Ende dieser Kontrollen ist z. Z. noch nicht abzusehen.

Am Grenzübergang Ellund (BAB 7) sieht die Situation so aus, dass die Fahrbahn in Richtung Dänemark an der Grenze, bei hohem Verkehrsaufkommen auch schon ein ganzes Stück vorher, auf eine Spur eingeengt wird. Am Übergang direkt wird die freie Durchfahrt durch versetzt abgestellte LKWs und Bodenschwellen so blockiert, dass man nur langsam und "im Slalom" dahinrollen kann. 

Dort werden die Fahrzeuge ggf. kurz von dänischen Grenzern gestoppt, falls ihnen eine Sichtkontrolle in das Fahrzeug hinein nicht ausreicht. Dann wäre ggf. ein Pass oder Personalausweis zu zeigen. Nur im Ausnahmefall werden Fahrzeug seitlich hinaus gewunken und genauer kontrolliert.

Da ich sowohl in Deutschland als auch in Dänemark wohne, habe ich diesen Grenzübergang während der letzten Wochen aufgrund meiner Arbeit einige zig-Male passiert und wurde nur ein einziges Mal zur Passkontrolle gestoppt, als ich eine Kollegin aus Südeuropa dabei hatte. Eine höfliche und freundliche Aktion von max. 1 min Dauer.

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von strakederV ,

Ok danke

Kommentar von DerandereAchim ,

Gerne und Frohe Ostern

Antwort
von Lumpazi77, 66

Ja die gibt es...noch länger

richtige Kontrollen oder nur passkontrollen?

Kommentar von Lumpazi77 ,

richtige

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community