Frage von EnderHDat, 41

Grenzkontrollen in Salzburg, wie läuft das genau?

Hi, ich bin 15 Jahre und würde nächste Woche gerne mit dem Zug über Salzburg nach München fahren (1Tag; morgens hin - abends zurück
Ist das möglich? Oder muss ich da irgendwie was buchen oder muss man überhaupt 18 sein das man das darf? Oder einfach nur den Reisepass mitnehmen? Danke schonmal :)

Antwort
von djbee, 26

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Reisepass oder sonst was zum ausweisen würde ich aber auf jeden Fall mal mitnehmen.

Aber ruf einfach bei der ÖBB und/oder DB an und frag nach :)

Kommentar von EnderHDat ,

Alles Klar! Vielen Dank!

Antwort
von checker987, 10

Da hat djbee recht, Personalausweis einfach mal vorsichtshalber dabei haben, Aber auch meistens wenn ich im Zug sitze nach München und die Polizei durch die Reihen ging hat Sie noch nie nach meinem Ausweis gefragt Viel Spaß in München

Kommentar von EnderHDat ,

Danke 😁

Kommentar von checker987 ,

Gerne 😊

Antwort
von leoll, 8

Nimm einfach einen gültigen Ausweis oder Pass mit. In der Regel wird man gar nicht kontrolliert. Am Bahnsteig in Szg. steht meistens eine Streife der Bundespolizei und "sortiert vor", am Bahnhof in Rosenheim wird dann nochmals kurz durchgeschaut. Trotz der verstärkten Kontrollen wurde ich noch nie kontrolliert, obwohl ich die Strecke recht oft fahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community