Frage von ElNegro1301, 91

Grenzkontrollen Deutschland - Österreich?

Guten Abend,
Nächstes WE fahre ich mit meiner Familie nach Österreich und mein Pass ist abgelaufen und bis nächste Woche krieg ich keinen neuen. Wegen den Flüchtlingen gibts jetzt Grenzkontrollen. Zu meiner Frage: Kommt man als Deutscher in das Land Österreich rein ohne Kontrolle oder muss man schon beim reinfahren die Pässe zeigen?

Antwort
von Reanne, 89

Man benötigt als Deutscher gar keinen Pass, Personalausweis reicht völlig aus. Ob die Grenzkontrollen bis dahin oder überhaupt eingerichtet werden, steht noch gar nicht fest.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Auweia, die bestehen bereits seit geraumer Zeit. Manchmal Rückstau bis Salzburg usw.

Antwort
von Sonnenstern811, 91

Wahrscheinlich wirst du durchgewunken. Raus musst du aber auch wieder. Den Einzelfall kann niemand vorhersehen. Hast du denn keinen Perso?

Rauslassen müssen sie dich ja wieder, aber es kann sein, dass dann ein Ersatzdokument ausgestellt wird. Natürlich nicht gratis.

Übrigens ist bei jedem Grenzübertritt immer ein gültiges Reisedokument vorgeschrieben, auch ohne Grenzkontrollen.

Kommentar von ElNegro1301 ,

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit deutschem Kennzeichen. Ich hab einen ungarischen Reisepass und das ist ganz komisch, weil es auch gar keine Möglichkeit gibt einen Personalausweis oder einen vorübergehenden Reisedokument zubekommen. Das bedeutet, dass ich mich nur mit meinem Reisepass ausweisen kann. Ich würde dann eig. mit einem abgelaufenem Pass reisen. Beim Rausfahren aus Österreich werden sie wahrscheinlich die Pässe kontrollieren. Würde bei denen die Ausrede 'Oh Pass vergessen' durchgehen und würden sie mich auch wieder rauslassen?

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Das ist so ähnlich wie bei Flugzeugen. Es ist noch keiner oben geblieben und in Österreich musste auch noch kein Gast sein Leben beenden, nur weil er keine Papiere hatte.

Wie viel Leute seid ihr denn im Auto? Ich kann mir vorstellen, wenn es gerammelt voll ist, wird man eher auf die Papiere schauen, als wenn nur du allein drin sitzt. Ich kenne es von früher her von der Grenze zu Tschechien, Autos mit deutschen Kennzeichen wurden oft durchgewunken.

Da es jetzt in erster Linie um kontrollierte Einreise geht, sofern man davon überhaupt noch reden kann, wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, wer auf deutscher Seite reinkommt. Wegen ohnehin kilometerlanger Schlangen wird man kaum jedes Kfz mit deutscher Nummer kontrollieren. Pass vergessen würde ich auf keinen Fall sagen, sonst landest du vielleicht auch noch bei der Notaufnahme. An deiner Stelle würde ich mich dann doof stellen, du hast gar nicht gesehen, dass dein Pass ungültig ist. ( Hoffentlich noch nicht allzu lange). Blöd nur, wenn es tatsächlich schon bei der Ausreise geschehen sollte.

Hast du eine Anmeldebscheinigung deiner Gemeinde für Deutschland? Dann nimm die vorsichtshalber mit. Wird jedenfalls nicht schaden, viel Glück, du Grenzverletzer. (DDR Sprachgebrauch).

Antwort
von derhandkuss, 78

Kontrollen wird es vermutlich eher bei der Ausreise geben. Du kannst Dir dann aber (von der deutschen Behörde) ein Ersatzdokument direkt an der Grenze ausstellen lassen.

Antwort
von Ortogonn, 72

wie wär's mit einem vorläufigem Perso ? Auf den muss man nicht warten. Er wird direkt ausgestellt.

Antwort
von Hxneyy, 67

Wenn du Pech hast ja. Die machen manchmal auch so Stichproben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten