Frage von alisklar, 34

Grenzgänger Deutschland / Schweiz Steuern?

Hallo möchte Ende des Jahres als Grenzgänger in Deutschlnad wohnen und in der Schweiz arbeiten , in der Schweiz kommen ja ca 4,5% Quellsteuern weg. was ist in Deutschland noch fällig ? Ca wie viel Prozent ? Krankenversicherung in der Schweiz mit wie viel Geld muss ich rechnen?. Werde in der Pflege arbeiten und ca 6000 Franken verdienen was blaibt da am schluss noch ca über? Schichtzulage wie in Deutschland unvertreuert ? Danke schonmal für die Antworten

Antwort
von jottlieb, 15
was ist in Deutschland noch fällig ? Ca wie viel Prozent ?

Es findet in Deutschland eine normale Veranlagung zum normalen Tarif statt, also irgendwas zwischen 14 und 42 %. Die in der Schweiz abgezogene Quellensteuer wird berücksichtigt und von der Steuerschuld automatisch abgezogen. Anhand deines Einkommens würde ich mal grob mit 20 bis 25% rechnen.

rankenversicherung in der Schweiz mit wie viel Geld muss ich rechnen?.

Wenn du dich in der Schweiz nach KVG versichern lässt (was zu empfehlen ist), dann gibt's eh nur zwei bzw. drei Versicherungen die Tarife für Grenzgänger haben; Helsana, Sympany und noch eine. Die Prämie beträgt bei beiden etwa CHF 280 im Monat.

Kommentar von alisklar ,

Super,

Kommentar von jottlieb ,

Sollte da noch Text kommen? ;-)

Noch ein Hinweis: Wenn du dich in Deutschland (beim Finanzamt) als Grenzgänger anmeldest, dann bekommst du einen Fragebogen zugschickt, in welchem du diverse Angaben zu Einnahmen und Ausgaben eintragen musst. Anhand dieser Angaben bekommst du dann etwas später vom Finanzamt einen Bescheid auf Steuervorauszahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Steuervorauszahlung#Einkommensteuervorauszahlung). Damit weisst du dann, was das Finanzamt von dir finanziell erwartet. Die endgültige Abrechnung (Nachzahlung oder Erstattung) erfolgt dann nach Abgabe der Steuererklärung.

Antwort
von userqy, 13

Wie alt bist du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community