Frage von TotalConquest, 66

Grenzen der Liebe?

Gibt es bei der Liebe Grenzen? Kann ein 16 jähriger Bursch eine 21 jährige Freundin haben? Gibt es auch Paare die über 20 Jahre auseinander sind? Wie ist das rechtlich, mit dem Alter bei der Liebe?

Beispiele ( darf das in der Liebe sein): 60 jähriger Mann hat 20 jährige Freundin oder umgekehrt 20 jähriger Mann hat 20 jährige Freundin

Bitte erklären, wie das mit den Beispielen ist!!

Ist es egal, wer in einer Partnerschaft älter ist ( ob Mann oder Frau)?

Antwort
von kami1a, 24

Hallo! Es gibt sogar 40 Jahre und mehr. Muss kein Problem sein. Über 14 macht man sich strafbar wenn Partner / Partnerin unter 14 ist.

Frau / Mann  70 und Partner / Partnerin 14 geht rechtlich also. Gibt aber Ausnahmen wie Abhängigkeit - Beispiel Lehrer - oder Ausnutzen von Unreife.

Meine persönliche Meinung bleibt jetzt mal außen vor. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Schade deine Meinung hätte mich jetzt interessiert

Antwort
von Tragosso, 20

Gesetzlich darfst du dir mit 14 Jahren deinen Partner aussuchen, egal wie alt. Zwar gilt unter 16, dass die Eltern den über 20 Jährigen anzeigen 'könnten', das bringt allerdings nur etwas, wenn eindeutig ist, dass er den jüngeren Partner ausgenutzt hat bezüglich seiner sexuellen Selbstbestimmung (wegen Unreife) Das ist normalerweise mit 16 aber nicht mehr gegeben und auch ab 14 durchaus möglich.

Andere Ausnahmen wäre eine Zwangslage auszunutzen, wenn es um Geld geht oder der ältere in irgendeiner Weise für den jüngeren verantwortlich ist wie z.B ein Lehrer oder Therapeut.

Ab 18 kannst du generell tun und lassen was du willst in der Hinsicht, da kann dir niemand mehr reinreden. Ob und wie viel Altersunterschied für beide noch okay sind, muss jeder selbst festlegen. Für mich wäre ein Altersunterschied von 20 Jahren nichts. Auch schon von 10 nicht mehr. Meiner Mutter scheint es dagegen nichts auszumachen. Das ist aber nicht meine Sache.

Das Geschlecht spielt in keinem Fall eine Rolle.

Antwort
von Kogy3, 32

also wenn du als 60 jähriger auf ne 20 jährige stehst bzw sie als frau hast.. naja sei mal so hingestellt aber ein altersunterschied in beziehungen bzw ehen ist völlig normal, wichtig ist es dass man sich versteht und dass man sich wirklich liebt.

Ich finde man sollte unter 20 jahren keinen unterschied größer als zwei jahre haben ab 20 ist es dann eigentlich egal, ist nur meine persönliche meinung!

Antwort
von klara1953, 29

Gibt es da Grenzen ? Sollte es Grenzen geben ? Sicherlich bei unter 14 jährigen - klar. 

Schau die Geschichte von Renata + Erwin. Ich finde diese Liebe wunderschön.

http://www.bild.de/video/clip/liebe/skandal-paar-ervin-renata-interview-41318290...

Antwort
von hrhr131115, 26

Man darf ab 14 (aber auch nur wenn beide Personen es wollen) mit den zsm sein den man liebt und auch intim werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten