Frage von wolfson1, 14

Grenze bzgl. gewerblicher Nutzung?

Hallo die Kenner!

Wo genau ist Grenze, wo die Gewerbliche Nutzung von irgengwas eintritt? Wenn ich meine Telefon- oder INternetleitung zur Kontaktaufnahme nutze, in der Hoffnung, daß ich irgendwann Umsätze erziele, - ist es eine gewerbliche Nutzung?

Oder wenn ich die Internetleitung nutze, um Klasuren für meine Lehrtätigkeit, die ich in einer Bildungseinrichtung ausüber, im Cloud zu speichere, - ist es eine gewerbliche Nutzung der Internetleitung?

Und wenn ich an einem Tisch im Cafe jemanden gegn Vergütung berate - das ist die gewerbliche Nutzung von was - vom Cafe oder vom Tisch im Cafe?

Danke.

Antwort
von kevin1905, 5

Wenn du das Ziel hast Umsätze und schließlich Gewinne mit einer selbständigen Tätigkeit zu machen, handelst du gewerblich, wenn es kein freier Beruf nach § 18 EStG ist.

Antwort
von Joergi666, 7

die Grenzen sind da durchaus fließend. Die Definitionen sprechen im Prinzip von einer gewerblichen Nutzung bei dauerhafter Nutzung zum wirtschaftlichen Zweck. Sprich um ein Gewerbe auf den Weg zu bringen, muss man noch nicht zwingend von einer gewerblichen Nutzung ausgehen- was die Telekommunikationsdinge angeht. Das Cafe als Ort wäre keine gewerbliche Nutzung von deiner Seite- nur die Beratung an sich wäre eine gewerbliche Tätigkeit.

Antwort
von ersterFcKathas, 7

und wenn ich im cafe neben der latrine mache .. ist es gewerblich ..oder ein versehen??  kann die putzfrau dann steuerlich abgesetzt werden wenn ich privat daneben gemacht habe und nicht gewerblich , da ich privat im cafe gewesen bin ??  :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten