Frage von Tine00794, 71

Greift Reiserücktrittversicherung?

Mein Freund und ich arbeiteten die ganze Zeit an unserer Wohnung. Jetzt kommt hinzu, dass sich der Umbau viel länger hinzieht als gedacht und immernoch stattfindet wenn wir unsere Reise antreten wollen. Genau zu dieser Zeit haben wir Arbeiter im Haus, bei deren Arbeit wir gerne dabei sein möchten. Greift in diesem Fall eine Krankenversicherung, die "alles" laut Reisebüro abdeckt?! Danke.

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 18

Hallo Tine00794,

wie hier auch bereits schon gesagt wurde, leistet eine Reiserücktrittsversicherung bei unvorhersehbaren Ereignissen.

Diese sind normalerweise in den Vertragsbedingungen klar definiert. Darunter fallen z. B. - je nach Tarif und Versicherungsunternehmen - der Eintritt einer schweren Unfallverletzung oder einer unerwarteten schweren Erkrankung, der Verlust des Arbeitsplatzes durch eine unerwartete Kündigung des Arbeitgebers u.s.w.

Eure beschriebene Situation ist nicht als "unvorhersehbar" zu werten und daher wird die Reiserücktrittsversicherung hierfür wohl nicht aufkommen.

Natürlich kannst du euren "Schadenfall" bei der Versicherung melden und vielleicht auch einmal generell die Versicherungsbedingungen anfordern, damit du für die Zukunft Bescheid weißt. ;-)

Viel Erfolg weiterhin bei eurem Umbau und vielleicht trotzdem eine schöne Reise!

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 49

Ein solche Sache  ist KEIN Versicherungsfall. 

Man kann nur unvorhersehbare Ereignisse versichern. Dass ihr euch verplant habt, ist euer persönliches Risiko.

Dass ein Reisebüro diese Versicherung verkauft, mit dem Hinweis "ALLES" sei versichert, halte ich für ein Gerücht.

Antwort
von RudiRatlos67, 40

eigentlich ist in dem Fall kein Versicherungsfall eingetreten.....

Aber ein Blick in die Bedingungen gibt darüber genauen Aufschluss was die Versicherung mit "Alles" meint.

ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es kann sein, das Euer Versicherer genau das mit einschließt.

Antwort
von schleudermaxe, 35

Bestimmt, wenn es denn so vereinbart wurde.

Ich kenne jedoch keine Krankenversicherung die wegen Handwerker/Baumaßnahmen im Haus irgendwelche Leistungen ausschüttet.

Antwort
von Apolon, 36

Nein - aber ihr habt ja die Möglichkeit, den Termin mit den Arbeiten im Haus zu verschieben.

Antwort
von lennas, 4

Hallo Tine,

es geht immer darum wie du die Situation bei deine Versicherung schilderst wenn du eine Reiserücktrittsversicherung schon abgeschlossen hast! Also wenn du den Termin mit den Arbeiter nicht verschieben kannst und die Stornokosten das Haushaltsbugdet belasten, greift hier eine Reiserücktittsversicherung, lese auch hier: http://www.reiseruecktrittsversicherung-tipps.com/reiseruecktrittsversicherung-b... 

Ich denke schon dass es ein Versicherungsfall ist, aber wie schon gesagt, wichtig ist wie man die ganze Sache beschreibt ;)

Viel Erfolg

Kommentar von juergen63225 ,

ich würde mal sagen : keine Chance... diese RKosten Rücktrittsversicherungen zahlen nur in den eng beschriebenen Fällen und werden regelmässig überschätzt ... und manche Kunden glauben dass ALLES versichert sei, was als persönlicher Grund zum Abbruch so vorstellbar ist ... Ähnlich problematisch und daher oft verzichtbar sind  Reisegepäckversicherungen ... 

Antwort
von wollyuno, 24

was "alles" ist steht im kleingedruckten und habt ihr unterschrieben.folgedessen mal selbst nachlesen und glaub kaum das das versichert ist

Antwort
von rockroland, 7

Kurz und klar: Nein

Was die Versicherung abdeckt steht in den Allgemeinen Reisebedingungen, die dem Vertrag anliegen.

Antwort
von kim294, 34

Greift in diesem Fall eine Krankenversicherung, die "alles" laut Reisebüro abdeckt?

Da ein Umbau keine Krankheit ist, dürfte sie nicht greifen.

Aber genaues kannst du deinen Vertragsbedingungen entnehmen.

Antwort
von Seven12, 28

Glaube ich nicht. Ist ja keine Krankheit. Aber Frage mal bei der Versicherung nach. Oder sucht euch jemand der den Umbau beaufsichtigt dann könnt ihr euch im Urlaub erholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community