Frage von lursch, 114

Greift Paypal Käuferschutz?

Abend,

folgendes Szenario. Ich importiere aus China für rund 200 Euro materielle Ware. Rund 50 Einheiten. Ich bezahle mit meinem registrierten und verifizierten Paypalkonto per Ware und Dienstleistung. Die Ware kommt jedoch nicht innerhalb der abgemachten Zeit an. Habe ich nun Anspruch auf Käuferschutz?

Habe jetzt schon des Öfteren davon gelesen dass Paypal das Geld nicht erstattet, obwohl alle Bedinungen erfüllt sind.

Bitte nur fundierte Antworten.

Danke und lG

Antwort
von peterklaus57, 95

Also ich hatte bisher noch nie Probleme als Käufer. Auch bei einem Kauf in China als lange Zeit keine Ware ankam bei PayPal (Antrag au Käuferschutz gestellt). Daraufhin hat der Verkäufer die Ware geschickt und nach dem keine Reaktion auf die Reklamation kam noch einmal dasselbe. Obwohl es angefertigte Ware war, funktionierte der Käuferschutz und ich bekam das Geld vor der Reaktion des Verkäufers zurück (lt. PayPal Richtlinien eigentlich nicht -siehe https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full Pkt. 3.2).

Also es gibt Ausnahmen, wo PayPal aber selbst daraufhinweist.

Man sollte eigentlich bei ausländischen Adressen (beim Internethandel von deutschen Adressen eigentlich auch) sich die Funktion von Googlemaps zu Nutze machen und schauen wo die Adresse der Firma liegt (wie bei einer amerikanischen Firma auf einem Tankstellengelände der Fall schon war). Also nur auf den Käuferschutz würde ich mich nicht verlassen.

Antwort
von Margita1881, 95

Die Ware kommt jedoch nicht innerhalb der abgemachten Zeit an

eine exakte Lieferzeit von China nach D kann nie 100% garantiert werden. Der arme VK hat auch keine Schuld und keinen Einfluss auf irgendwelche  Paketfirmen.

Hier einen Käuferschutz zu beantragen fände ich ziemlich unverschämt und wird auch von PP abgelehnt, wenn der VK den Erhalt der Ware belegen kann.

Dann darfst halt nicht in China bestellen, Lieferzeiten von 1-3 Monaten sind eigentlich jedem Kind bekannt; aber Du kaufst ja in China weil es dort besonders billig ist.

Kommentar von peterklaus57 ,

Scheinbar billiger, wenn zollrechtlich alles in Ordnung ist. Bei Einkäufen im Ausland immer so ein Ding.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 80

Abgemachte Zeit? Die gibt es nicht. Die angegebenen Zeiten sind ca.Zeiten. Du musst schon warten, bis das Containerschiff aus China da ist. Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass er versendet hat, zahlt PayPal nichts zurück. Warum auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community