Greift Hausrat bei Autoschaden?

7 Antworten

Soweit ich weiss hat sie auch keine weiteren Versicherungen außer der Familien Hausrat ihrer Mutter.

Diesen Schaden würde lediglich die (leider nicht vorhandene) Haftpflichtversicherung deiner Freundin übernehmen.

Sie ist aber bei mir in der Autoversicherung als Fahrerin eingetragen.

Das bedeutet nur, dass es versicherungstechnisch in Ordnung ist, dass sie deinen PKW fährt und hat mit dem selbst verursachten Schaden nichts zu tun.

Viele Grüße

Michael

Heißt "deine Freundin", dass ihr gemeinsam im selben Haushalt lebt und dementsprechend auch eine gemeinsame Haftpflichtversicherung habt? Dann zahlt die Haftpflicht nichts, denn das ist ein Eigenschaden.

Die Hausrat hat damit gar nichts zu tun.

Haftpflicht und das auch nur, wenn die Freundin nicht bei Dir wohnt. Alles andere funktioniert nicht.

Wenn die Freundin eine eigene Haftpflichtversicherung hat, ist das ein Versicherungsfall.

Natürlich nicht, wenn ihr in einem gemeinsamen Haushalt lebt.

KAWAMo
Fragesteller

Also wir leben bis Dato nicht in einer Häuslichen Gemeinschaft. Soweit ich weiss hat sie auch keine weiteren Versicherungen außer der Familien Hausrat ihrer Mutter. Sie ist aber bei mir in der Autoversicherung als Fahrerin eingetragen. Wie verhält es sich dabei?

DerHans  05.08.2016, 17:51
@KAWAMo

Mit der Autoversicherung hat das nichts zu tun. Das wäre dann höchstens die Vollkasko. Das lohnt natürlich nicht für einen Spiegel.

Wenn sie noch in der Ausbildung ist, ist sie noch über ihre Mutter in deren privaten Haftpflichtversicherung gedeckt.

wenn dann ihre privathaftpflicht,hausrat ist was anderes