Frage von Kradosser, 12

Greifen Freeware-Programme mein PC an?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des FTP WinSCP, greift dieses Programm mit irgend welche Weisen mein PC an, oder kann dass auch der Server mit dem ich mich Verbunden habe, Zugriff auf meinen PC erlangen? Habe nur gehört das dass schädlich für meinem Computer ist. Ich bin nicht der größte Experte bezüglich zu Computern, doch ich möchte lieber nachfragen bevor ich noch irgendetwas falsches mach (Bezüglich der Frage meinte ich nicht nur WinSCP, sondern auch andere FTPs)!

Antwort
von gonzo1233, 12

Bei Programmen und Betriebssystem (z.B. W10) die den Quellcode nicht rausrücken (Closed Source) kannst du davon ausgehen, dass die Herausgeber ihre Ziele mittels deiner Daten verfolgen werden. Jeder auf deinem Rechner gestarteter Programmschnipsel hat Zugriff auf alles.

Ein guter Artikel dazu ist https://blog.grobox.de/2008/system-der-unfreiheit/ noch besser ist aber die Nutzervereinbarung der Freeware Windos10 - da steht ganz unverholen, dass ein Keylogger deine Passwörter wegschickt, und die Apps das Recht haben dich zu filmen und zu belauschen. Deine Position wird getrackt, selbst wenn das GPS abgeschaltet ist. Als Grund wird angegeben/vorgegeben, das Nutzererlebnis verbessern zu wollen.

Deutlich besser sieht es bei Open Source Programmen und Betriebssystemen aus - da geht es ehrlich zu, der lesbare Quellcode für jedes GPL-Programm wird mitgeliefert. Die Vorteile von GPL Systemen werden auf der deutschen Seite "Warumlinuxbesserist" aufgezeigt. Linux ist kostenlos, bedienfreundlich und virensicher. Die Installation von z.B. Linux Mint Cinnamon neben dem unsicheren Win dauert 30 Minuten. Auf Youtube ist das recht anschaulich beschrieben. Seit ich das (auch multimedial) hervorragend ausgestattete Mint nutze, musste ich mir keine fragwürdigen Freewareprogramme bei unbekannten Quellen mehr zusammensuchen. Die Linux AppShops sind extrem gut mit quelloffenen Vollversionen bestückt.

Kommentar von Kradosser ,

Ok, Vielen Dank für die Antwort!

Doch was bedeutet "GPL" ^^?

Kommentar von gonzo1233 ,

Bei Wikipedia ist das hervorragend erklärt unter "GNU General Public License".

Im Gegensatz zu manchen Knebel-EULAs mit massenhaft Einschränkungen, die bestätigt werden müssen, bevor eine Software läuft, gibt es bei der GPL-Lizenz nur Freiheiten und keinerlei Einschränkungen.

Der mitgelieferte Programmcode darf studiert, geändert, weitergegeben und beliebig genutzt werden (nur bei GPL).

Das ist doch eine tolle Sache. An der Stelle beginnt die Freiheit.

Ich lasse nur noch GPL Betriebssysteme (kostenfrei) auf meine Rechner - nur das hat einen Mehrwert. Wer nicht herunterladen und installieren mag, kann fertige Linux-Rechner auch unter www.IXSOFT.de oder "Linux Shop" kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten