gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
84 

Greenpeace und Lidl, was meint ihr ist da gelaufen?

gefragt von Alraune am 21.06.2007 um 9:59 Uhr

Beim letzten Pestizidtest war Lidl letzter, jetzt erster, zufällig "verkaufen" sie seit dem schlechten Abschneiden das Greenpeace Magazin, von dem 98% ins Altpapier wandern, weil es beim Discounter keinen Absatz findet. Ein Rückgaberecht für das Magazin, was bei Printmedien üblich ist, gibt es nicht. Lidl spendet also schwarz mehrere hunderttausend Euro an Greenpeace durch diese Aktion. Was glaubt ihr läuft da ab? Hat Greenpeace für euch jegliche Gläubwürdigkeit verloren? Glaubt ihr wirklich Lidl würde andere Ware einkaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lidl x 230 Greenpeace x 41 Greenpeace Magazin x 1 Pestizidtest x 1 Korrruption x 1

vyana
beantwortet von vyana am 21. Juni 2007 10:04
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist doch ganz klar was da gelaufen ist. Greenpeace kann das Geld von den Zeitschriften gut für andere Projekte gebrauchen. Und mit Altpapier wird auch ein großes Geschäft gemacht. Großes Geschrei - Werbung für Lidl und Greenpeace - wieder vergessen, - wieder aufgewärmt - wieder Werbung....und so weiter. Wem kann man heute schon vertrauen. Nur der Tod ist todsicher.

Kommentar von Janis am 21. Juni 2007 10:08

Da stimm ich Dir absolut zu

Kommentar von 93849e7b8375986f2b5dcda463103d08smallvyana am 21. Juni 2007 10:25

Danke, und ehrlich mich ko..nervt es tierisch dass man heutzutage nichts und bald niemandem mehr trauen kann.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Juni 2007 11:31

was heißt heutzutage? Das konnte man doch noch nie!

Kommentar von 93849e7b8375986f2b5dcda463103d08smallvyana am 21. Juni 2007 13:18

Kann schon sein, nur bekommt man es heute mehr zu spürten und weiß mehr als früher....

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 21. Juni 2007 10:22
4x

http://www.stern.de/tv/sterntv/591524.html?nv=cpL2
Berichte gibts zuhauf. Toll ist das sicherlich nicht gelaufen.
Grundsätzlich möchte ich mal sagen, dass eine Organisation wie Greenpeace mehr als nötig ist in unserer Gesellschaft, die den Finger in Wunden legt und mit Aktionen Aufmerksamkeit erregt. Aber wo viel Licht da auch Schatten. Greenpeace ist unterdessen eine sehr große Organisation und da kann auch einiges schief laufen. Es gibt ja auch einige Bücher über fragwürdige Aktionen und Hintergründe.
Falls es sich hier nicht um Geschäftemacherei abgesegnet von ganz oben handelt würde ich nicht gleich Greenpeace komplett ablehnen.
Ich bin seit langem Mitglied und auch nicht immer mit allen Aktionen einverstanden.

Kommentar von Adb7ae907dc7a51085ea8f18e2ae713esmallGonzo am 21. Juni 2007 10:24

Gute Antwort, nobody is perfect!

anonym
beantwortet von ravenmuc am 21. Juni 2007 10:08
4x

Ja, die haben an Glaubwürdigkeit verloren... Nicht nur wegen des Pestizid-Tests, sondern auch wegen des produzierten Zusatz-Mülls in Form von nicht verkaufter Hefte...

thehop
beantwortet von thehop am 21. Juni 2007 11:26
3x

Hmm... solche Tests sollen doch genau Verbesserungen bewirken - und die Fehler aufzeigen UND eine Verbesserung bewirken.
(Sonst wären sie ja sinnlos.)

Und warum sollte eine Handelskette diese Mißstände nicht ab(be)stellen können?

Ich denke wer Fehler wiederholt, agiert selbstzerstörerisch - in diesem Fall wärs auch ganz und gar unkaufmännisch.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 21. Juni 2007 12:13

Ja, denk ich auch...

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 21. Juni 2007 12:20

Dann sollte man diese "Verbesserungen" aber auch nachweisen können. Wenn Lidl-Mitarbeiter aussagen, sie wundern sich auch über die Ergebnisse, weil die Lieferanten immer noch die gleichen sind, müßte man dem mehr auf die Spur gehen.
Außerdem hat diese Magazinsache ganz einfach ein fahlen Beigeschmack, Lidl macht billig billig billig, verzichtet beim Greenpeacemagazin aber auf die normal übliche Rückgabemöglichkeit, d.h. macht bewußt Verluste, schon suspekt.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 21. Juni 2007 12:58

Ja, macht das denn nun jemand, diese Verbesserungen oder fehlende Verbesserungen nachweisen? Ich meine, Greenpeace hat Lidl den Persilschein gegeben - und nun ist fraglich, ob stimmt, was Greenpeace da erzählt. Aber ehe man sie anschuldigt, muss erstmal nachgewiesen werden, DASS Lidl sich nicht verbessert hat.

Ich warte auf weitere Testergebnisse, denn offenbar gibt es bisher keine.

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 21. Juni 2007 13:14

Das steht bei dem SternTV-Link, den ich bei meiner Antwort angefügt habe:
Der neue Test:
stern TV prüft nach: Wie stark sind Obst und Gemüse bei Lidl und anderen Supermärkten mit Pestiziden belastet? In drei Städten hat die Redaktion eingekauft, ein unabhängiges Labor führt die Untersuchung durch. Die Ergebnisse: nächste Woche bei stern TV
Also gucken wir halt nächste Woche mal beim Jauch rein....

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 21. Juni 2007 10:25
3x

Gibt es Nachweise, dass das Obst und Gemüse von Lidl immer noch so pestizid-verseucht ist wie nach dem 1. Test von Greenpeace, und Greenpeace also nach dem zweiten Test falsche Angaben gemacht hat? Wenn ja, wo und von wem wurde ein Test gemacht?

wj2000
beantwortet von wj2000 am 21. Juni 2007 10:00
3x

Lidl hat sich nicht gewandelt. Sie verkaufen immer noch die selben Sachen.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 21. Juni 2007 10:02
2x

Hallo Alraune.

Kannst Du belegen, dass bei Printmedien sonst ein Rückgaberecht üblich sei?

Welchen "letzten Pestizidtest" meinst Du?

Welchen meinst Du mit "jetzt"?

Kommentar von Alraune am 21. Juni 2007 10:06

Mit dem letzten ist 2005 gemeint, der jetzt war meine ich Anfang des Jahres. Und das mit den Zeitschriften; belegen muss man das nicht, das ist so üblich!

Kommentar von ravenmuc am 21. Juni 2007 10:07

Ich bin zwar nicht alraune, aber ich antworte mal für sie...

Zu 1. - es ist sonst wirklich üblich, daß nicht verkaufte Printmedien vom Handel zurückgeschickt werden. Belegen kann ich's nicht, hatte aber schon Zeitungshändler in meinem Bekanntenkreis, und warum sollten die lügen?

Zu 2. und 3. - Das ganze war in einem Fernsehbericht auch Thema, es ging um die Greenpeace-Pestizid-Tests vom letzten und diesen Jahr... Glaub das war Akte07...

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. Juni 2007 10:38

Ach so, ihr meint Remittenden. Ich hatte es wohl falsch verstanden und dachte, ich könnte als Heft-Käufer dieses Heft wieder zurückgeben. Sorry.

Kommentar von Regenmacher am 21. Juni 2007 10:28

Alle nicht verkauften Printmedien werden vom Handel an den Pressegrossisten zurück gegeben (remittiert). Dafür gibt es dann Gutschriften. Der Händler gibt entweder das komplette Exemplar zurück, oder nur das Titelblatt.

Seelenfrieden
beantwortet von Seelenfrieden am 22. Juni 2007 09:38
1x

Ich habe aber auch Zweifel an der bisherigen Berichterstattung ! Die Berichterstatter waren sicherlich keine Freunde von Natur und Mensch, sondern eher sehr kritische Beäuger der Szene von Green Peace, aber Freunde von Industrieellen, denn für die ist diese kostenlose Werbung eben kostenlose Werbung. Ich halte Green Peace auch nicht für so dämlich, dass derartige Vorhaben so offensichtlich laufen. Was natürlich merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass "98%" der eingekauften "Ware" ohne weitere Wirkung vernichtet wird. Es kann am Prinzip von Lidl liegen, dass alles nach drei Tagen raus sein muß. Jetzt müssen sich die Beteiligten Gedanken machen ! Hier gibt es weder Gewinner noch Verlierer - auch doch, der Verbraucher bleibt auf der Strecke, wenn er an der Nase herumgeführt wurde !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Lidl-Parfüm

Kreuzfahrten bei Lidl, wer hat es schon ausprobiert und kann etwas berichten?

Ratgeber zum abnehmen, lohnt sich die Lidl- Diät?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.