Frage von Usedefault, 54

Gravitation zu Geschwindigkeit?

Hallo!

Wenn ein Objekt beschleunigt wird, erhöht sich ja seine Bewegungsenergie und damit wird das G-Feld (um den Faktor m = E/c²?) stärker.

Ist dieses Feld in seiner Wirkung absolut, oder werden Objekte in ihrer Relativgeschwindigkeit stärker oder schwächer hingezogen?

Lg

Antwort
von Reggid, 23

Wenn ein Objekt beschleunigt wird, erhöht sich ja seine Bewegungsenergie..

sie kann sich auch verringern. oder gleichbleiben. je nachdem in welche richtung die beschleunigung wirkt.

und damit wird das G-Feld (um den Faktor m = E/c²?) stärker.

das gravitationsfeld eines bewegten objektes ist ein anderes als ein ruhendes, das fängt zum beispiel schon mal damit an dass es nicht mehr radial symmetrisch ist. die gravitationskraft die auf einen testkörper ausgeübt wird ist größer als im fall des ruhenden objektes (soweit man es vergleichen kann, das feld ist ja nicht mehr symmetrisch jetzt).

aber selbstverständlich NICHT um den faktor E/c²!!

das einzige was dir die formal E=mc² sagt ist die energie eines ruhenden körpers mit masse m. ansonsten, für alle anderen situationen und belange, vergiss diese formel einfach!

Kommentar von Usedefault ,

Bei eine Youtube Hörbuch zu Hawkings Universum in der Nissschale wurde das dann falsch erläutert mit e = m*c².

Irgendwie tragisch, wie viel Halb- oder Unwissen im Internet kursiert.

Nach e = m*c² kann nur Bindungsenergie umgewandelt werden, oder? Quarks sind nicht gleich Energie?

Kommentar von Reggid ,

Nach e = m*c² kann nur Bindungsenergie umgewandelt werden, oder?

auch andere energieformen können ineinander umgewandelt werden.

Quarks sind nicht gleich Energie?

quarks sind genauso wenig energie wie elektronen "energie sind". sie haben energie. wenn ich ein auto habe, dann bin ich deswegen auch noch lange kein auto....

Kommentar von Usedefault ,

Welche Größe würdest du als ausschlaggebend für die Gravitation bezeichnen? - Ich denke es ist die Trägheit. Aber welche Einheit hat die Trägheit? Die Masse ist ja nicht für die gesamte Gravitation verantwortlich.

Kommentar von Reggid ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten