Gravitation Ausbreitungsgeschwindigkeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sollte Gravitation nicht als Eigenschaft des Raumes bezeichnen, sondern als eine Kraft, die den Raum formt (ihn krümmt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
04.11.2016, 15:06

Wo diese Kraft sich ihrer Stärke nach verändert - was nur dann vorkommt, wenn massive Objekte sich beschleunigt bewegen - entstehen Feldanregungen, die man Gravitationswellen nennt.

Nur sie haben eine Ausbreitungsgeschwindigkeit (sie ist dieselbe wie die von Licht).

1

Weil sie sich in Wellen ausbreitet und Wellen sind an c gebunden.

Ob man jemals ein Graviton entdecken wird, ist fraglich. Das Graviton ist eine Forderung der reduktionistischen Physik. Die nichtlineare Physik eröffnet auch die Möglichkeit, dass Gravitation eine emergente Erscheinung von Masse ist, die kein eigenes Teilchen benötigt.

Wer Recht hat, wird die Zukunft zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raskolnikow21
12.11.2016, 12:39

"
Weil sie sich in Wellen ausbreitet und Wellen sind an c gebunden."

Na, das stimmt so nicht. Vgl. Schallwellen, Wellen im Wasser,...

0

Es gibt Projekte welche das Versuchen, aber das mit Gravitation Eigenschaft des Raumes ist die Relativitätstheorie, das Graviton kommt aus der Quantenphysik.

Die beiden Sachen konnten bisher noch nicht auf einen Nenner gebracht werden. 

Daher ist das etwas Schwierig von der Eigenschaft des Raumes, sprich einem Gravitationsfeld und dessen Ausstauschteilchen ein Teilchen aus der Quantenfeldtheorie in einem Satz zu nennen, weil es eben zwischen diesen beiden Theorien noch Probleme gibt.

Man konnte aber zB Gravitationsschwingungen nachweisen, diese sagen aber leider noch nichts über Gravitonen aus, wegen oben genannten Problem.

Es gibt aber bereits Theorien wie Gravitonen Gravitationswellen erklären bzw bewirken können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graviton#Experimentelle\_Beobachtungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?