Frage von Snake34, 60

Graupapageien Haltung?

Hallo ihr Lieben, ich bekomme Anfang des neuen Jahres ein Kongo Graupapageien Paar geschenkt. Sie sind drei Jahre alt, an Menschen und Hunde gewöhnt aber die Besitzer haben einfach keine Zeit mehr für die Tiere. Ich lese schon seit Wochen im Netz hoch und runter, aber ich finde keine zufrieden stellende Antwort. Wir bauen derzeit ein Innengehege. War mal eine Garage. Platz ca 28m2. Denke das ist ausreichend. Heizung etc kommt selbstverständlich rein. Sorge macht mir das Aussengehege. Reicht die Größe von 4,50 lang, 3,50 hoch und 3,0 tief. Und bekommt man die Tiere noch handzahm? Freue mich auf Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sukueh, 34

Je Größer, desto schöner für die Vögel. Aber bei den von dir angegebenen Maßen haben es zumindest diese beiden Vögel weit besser als der Durchschnittspapagei. Finde ich sehr gut, dass ihr eine richtige Voliere baut. 

Ich denke mal, dass ihr in einem "richtigen" Vogelforum viele Tipps - auch zum Bau einer solchen Voliere finden werdet. Was Größe, verwendete Materialien und späteres Innenausstattung angeht.

Ich denke schon, dass man die Vögel noch zahm bekommt. Sie sind ja noch nicht alt. Es erfordert halt Zeit. 

Kommentar von Snake34 ,

Vielen Dank.  Der Plan für die Inneneinrichtung steht schon.  Ich mache mir ja erst Gedanken . Viele Beschäftjgungsmöglichkeiten sind und waren Sinn der Einrichtung. 

Antwort
von Muckula, 24

Hallo,

schön, dass ihr eine Voliere plant. Achtet bitte darauf, dass in den Innenräumen vogelgerechte Lichtverhältnisse herrschen, d.h. eine spezielle Vogellampe/Leuchtstoffröhre installiert wird.

Bei den Vogelforen werdet ihr bestimmt gute Tipps bekommen. Da die Grauen sehr gelehrig sind, denke ich, dass sie schon noch gut zahm werden können. Klappt ja sogar mit alten Wellis und die sind nicht so schlau ;)

Viel Spaß mit den Gefiederten!

Antwort
von Schokolinda, 30

ich würde sagen: aussengehege je größer, desto besser.

Antwort
von Ladriel, 41

Ja ich denke mal die Tiere haben echt Glück mit dir :)

Mfg Ladriel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten