gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grauimport: Garantie beim Hersteller im Schadensfall?

gefragt von hafenlady am 29.03.2009 um 10:54 Uhr

Ich muss mir ein neues Auto kaufen und bin gezwungen, so wenig Geld wie möglich dafür auszugeben. Deshalb erhoffe ich mir ein Schnäppchen durch einen Grauimport . Da stellt sich allerdings noch die Frage der Garantie? Kann ich trotz Grauimport im Schadensfall die Garantie beim Hersteller nutzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.999 Finanzen x 23.594 Auto x 22.853 Vertrag x 1.850 Garantie x 932 Autokauf x 600 Hersteller x 256 Schadensfall x 31 Grauimport x 2

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 30. März 2009 09:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für ein in der EU gekauftes Auto gilt der Garantieanspruch des Landes wo es gekauft wurde. Dieser Garantieanspruch ist europaweit gültig und jeder Vertragshändler muss Garantiearbeiten ausführen. Kulanz oder Gewährleistugsansprüche ist ein anderes Thema.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 29. März 2009 10:57
2x

Lies mal hier, da steht alles darüber. Und sei vorsichtig, informier dich vorher genau.

http://www.vdik.de/index.php?FESESSIONKEY=9689147ef5-4f3d2193a8...b152e94460d6849d&id=66203

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. März 2009 11:05
1x

Das nennt sich nicht Grauimport, sondern Reimport.

Beim vom Hersteller boykottierten Grauimport waren die Garantieansprüche ausgeschlossen. Aber beim Reimport hast du die 2 Jahre Garantie genau so wie beim Markenhändler um die Ecke.

Für diese Gleichbehandlung hat die EU in Brüssel gesorgt.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 29. März 2009 11:03
1x

der Händler ist dein Ansprechpartner..und ein Grauimport entbindet nicht von der 6 monatigen Gewährleistung

gini0101
beantwortet von gini0101 am 29. März 2009 11:00
1x

ein neues Fahrzeug hat werksgarantie! wenn es in Europa gebaut wurde, hast du im normalfall volle garantie, auch wenn es manche markenhändler gar nicht wollen. hast ja net bei denen gekauft. Importe aus den usa, canada usw ist ein anderes thema. wenn du diese selbst importierst hast du zwar auch volle garantie, aber nur im land wo du es erworben hast!

casilein
beantwortet von casilein am 29. März 2009 10:56
1x

Da die Herstellergarantie eine freiwillig gegebene Leistung des Herstellers ist, kann er die Bedingungen diktieren. Also mal in den Garantiebedingungen nachlesen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.