Frage von CP02V, 23

Grauer Star was kann man machen?

Guten Tag, Also bei meiner Mutter wurde "Grauer Star" festgestellt , jedoch ist der klein und es ist deshalb keine Op nötig. Ich würde aber gerne wissen wie, was man machen kann damit der Star sich nicht ausbreitet und wenn es zum Falle kommt das es sich in den Jahren drastisch verschlimmert ob man das mit Laser behandeln kann (hab ich so gehört) auch stimmt Dankeschön für eure Aufmerksamkeit:)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 3

Starke Helligkeit und vor allem die UV Strahlung der Sonne führen zu beschleunigter Linsentrübung. Aber oft ist ein grauer Star aber auch angeboren, bzw bestimmten Krankheiten (Schilddrüse, Muskelerkrankungen) zugeordnet und somit unvermeidbar.

Antwort
von Nightwing99, 10

Naja wirklich prophylaktisch tätig werden kannst du bzw. deine Mutter da nicht. Das einzige was in dem Zusammenhang wichtig wäre ist das die Ursache ermittelt wird. Wenn eine Gefäßerkrankung der Augenversorgenen Gefäße vorliegt etwa durch entzündliche Veränderungen oder als Folge von Diabetes Mellitus dann wird das Fortschreiten verhindert durch entfernen der Ursache. Beim "Alterskatarakt" kannst du wenig gegen den Verlauf tun da heißt es dann irgendwann kaputte Linse raus und mit Hilfsmitteln ausgleichen.

Antwort
von Barbdoc, 16

Zunächst die Augen mit der Sonnenbrille vor großer Helligkeit schützen. Wenn's schlimmer wird, die Implantantion von Kunstlinsen ist keine große Sache.

Antwort
von abendleserin, 6

Ich hab die Grauer Star OP hinter mir. Soweit ich weiß, schreitet der Grauer Star immer weiter, bis eine OP (künstliche Linse einsetzen) unvermeidlich ist. Das was du mit Lasern gehört hast, ist vermutlich damit der Nachstar gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten