Frage von Foellmi, 56

Graue Stellen Auge = Blaue Skleren?

guten tag. ich bin 24 und muss gestehen dass ich ein starker hypochonder bin. ich suche oft im internet nach krankheiten etc und mache mich dann verrückt. diesmal laß ich von blauen skleren also ein blaues durchschimmern in der lederhaut dass bei diversen erkrankungen vorkommen kann. und siehe da wenn ich genau bei bestimmter beleuchtung (nicht bei jeder gleich) meine lederhaut am rande bzw augenwinkel betrachte schimmert es auch leicht bläulich/gräulich so als würde eine schicht fehlen. hätte ich nicht explizit danach gesucht wäre es mir wohl nie aufgefallen. das lustige ist dass es bei meiner mutter aber genauso ist und auch am rande also am augenwinkel. jetzt stelle ich mir natürlich die frage: ist eine leicht gräulich/bläuliche verfärbung am rande des auges immer gleich mit blauen skleren gleichzusetzen und ist das dann auch gleich krankhaft? im internet habe ich auch nach normalen/gesunden augen-bildern gesucht und auch bei einigen andern gesehen dass sie sowas haben.

​was sagen sie dazu? ist das normal oder sollte ich das kontrollieren lassen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Arethia, 41

Quatsch, blaue Skleren hat man nicht ein bißchen, bei bestimmtem Winkel, Blabla. Das sieht man ganz deutlich, bei jedem Licht. Und es ist meistens ohne Bedeutung. Die Krankheiten, auf die es hindeuten könnte, haben alle noch andere auffällige Symptome, das hättest Du längst gemerkt. 

Such Dir bitte ein anderes Hobby, sonst wirst Du nur aufgrund des Stresses, den Du Dir machst, krank. Oder mach eine medizinische Ausbildung. 😉 

LG

Kommentar von Foellmi ,

also ein bisschen bei genauem hinsehen sieht man es schon auch bei jedem licht im augenwinkel aber nur bei der schreibtischlampe sieht es wirklich deutlich und bläulich aus. in der sonne eher nicht. im internet habe ich auch bilder gefunden wo auch nur so schwache ausprägungen waren aber wie gesagt scheinen das ja mehrere leute ganz schwach zu haben ohne kranksheitswert. ist halt immer bisschen verwirrend im internet. also kann man so leichtes durchschimmern auch haben ohne krank zu sein?

Kommentar von Arethia ,

Ja, natürlich, das ist völlig normal. Du solltest unbedingt etwas Sport machen, Dich gesund ernähren, mit Freunden raus gehen...hör auf, im Internet nach Krankheiten zu suchen, da steht n Haufen Mist. Du bist noch jung, warst bestimmt schon 100 mal beim Arzt, freu Dich über Deine Gesundheit, lebe Dein Leben, und verschwende Deine Zeit nicht mit "Kranksein". Du verpasst sonst noch die schönen Seiten des Lebens. LG

Kommentar von Foellmi ,

danke da hast du recht.

Kommentar von Arethia ,

Kein Problem, gern geschehen😊

Antwort
von henzy71, 35

Ich bekomme ganz stark den Eindruck, dass du nicht weißt, was die Lederhaut ist. Die Lederhaut hat jedenfalls nicht dem Auge zu tun!!! Wenn du deinen Körper betrachtest, also deine Arme, Beine, Bauch, Rücken und so, dann siehst du die oberste Hautschicht. Diese nennt sich Oberhaut. Die Lederhaut ist eine Hautschicht, die unter der Oberhaut liegt und die ist so nicht sichtbar.....

Kommentar von Foellmi ,

das kann schon sein aber eine antwort auf meine frage ist es nicht 

Kommentar von henzy71 ,

Das ist schon klar. Aber um deine Frage beantworten zu können müsstest du dich klarer ausdrücken und nicht mit Begriffen, von denen du keine Ahnung hast, um dich werfen.

Kommentar von Foellmi ,

du kannst von mir ja nicht erwarten dass ich solch medizinischen kenntnisse habe. der oben hat meine frage ja verstanden.

Kommentar von Arethia ,

Natürlich heißt das weiße im Auge auch Lederhaut.

Kommentar von mastoidesu03 ,

Henzy71 natürlich gibt es auch am Auge eine lederhaut=sklera

Kommentar von henzy71 ,

Das habe ich inzwischen auch erfahren :-) ich entschuldige mich hiermit in aller Form.

Antwort
von mastoidesu03, 19

Falls du eine Krankheit hättest, bei der die lederhaut am Auge betroffen ist, wie zB bei der Skleritis oder der skleromalazie dann würdest du das merken und hättest ganz änder Beschwerden und Symptome...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten