Frage von Kupferfuechsen, 63

Graue Schabracke färben - vorher bleichen?

Hallo :-) Ich habe zuhause eine ziemlich öde, maus graue Schabracke und wollte diese nun färben. Sollte/ kann ich sie vorher bleichen oder einfach so färben? Und geht das auch ohne Waschmaschine?

Lg

Antwort
von gschyd, 46

Besteht die Satteldecke denn aus verschiedenen Materialen (wattiert, abgesteppt) oder ist es durchgehend dasselbe Material?

Kommentar von Kupferfuechsen ,

Sie ist abgesteppt. Denke so nennt man das :-o :-D also sind wie so Kästchen drauf :-D

Nein ich meine natürlich die Schabracke fürs Pferd :-P

Kommentar von gschyd ,

Die scheinen meist aus Baumwolle (allenfalls mit etwas Polyester) zu sein - färben sollte also grundsätzlich möglich sein
(geht bei Naturfaser wie auch Natur-Kunstfasergemisch mit Naturanteil >70%).

Wenn es ein helles grau ist und Du möchtest eine dunklere Farbe (zB blau, grün) kannst Du sie direkt färben.

Ist sie eher dunkel bietet es sich an sie vorher zu bleichen (am effizientesten mit Javel - https://www.gutefrage.net/frage/textil-entfaerben?foundIn=list-answers-by-user#a...

Ich würde aber keine zu helle Farbe wählen - sattes blau, grün, lia/violett könnte durchaus gehen.

Kommentar von gschyd ,

Javel ist günstig, Färben könnte schon etwas kosten da meines
Wissens das Gewicht des zu färbenden Stoffes relevant ist ... musst schauen ob es sich lohnt
(ansonsten vielleicht bei Regen oder schlechtem Wetter nutzen - dann passts ja irgendwie ;)

Entfärben geht auch ohne, färben würde ich nach Möglichkeit in einer Waschmaschine - Ergebnis wird gleichmässiger (ansonsten riesengrosser Bottich und rühren, rühren - und dann spülen, spülen, spülen, spülen .... wie früher die Waschfrauen ;)

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich probier einfach mal :-)

Meinst du ein Rot-Ton würde gehen? 

Kommentar von gschyd ,

Sehr gern geschehen :)

Ja, kann ich mir gut vorstellen - sattes rot oder auch dunkler.

Wenn Du sie bleichst - erst danach Farbe kaufen.

Und zum Farbenkauf Schabracke (eigentlich am besten) mitnehmen resp. zumindest gute Farbfotos machen (weisses Blatt mitfotografieren, dann hast Du einen Anhaltspunkt)

Antwort
von cubic123, 36

Was sagt sie denn selbst zu einer neuen Haarfarbe?

Ich meine natürlich eine Schabracke fürs Pferd ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten