Raccoon am 13.05.2008 um 16:02 Uhr
Ich kaufe Bananen immer, wenn diese noch einigermaßen grün sind. Die jetzt am Samstag gekauften Bananen haben sich mittlerweile grau verfärbt. Sie schmecken auch nicht so gut wie richtig gereifte (gelbe) Bananen. Das hatte ich schon ein paar Mal (wenn auch vergleichsweise selten) und auch bei unterschiedlichen Supermärkten und Marken. Ich hab mal gelesen, dass diese Graufärbung daran liegt, dass die Bananen dann zu kühl (unter 12°C) transportiert oder gelagert wurden.
Lässt sich bei noch grünen Bananen erkennen, ob die nicht richtig gelagert/transportiert wurden bzw. ob sie sich später grau färben?
Soweit ich weiß leider nicht. Du kannst nur auf das Herkunftsland sehen und von dort kommende Bananen meiden. In der Regel passiert das aber nicht all zu oft, dass Bananen zu kühl gelagert wurden.
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, in dem hieß es, das die reifsten Bananen die sind, mit braunen Flecken. Da wir Deutschen diese aber verschmähen, weil wir wohl denken, die werden bereits schlecht, kaufen und essen wir die auch nicht. So hieß es in dem Bericht. Man sagte, die braunen Flecken sind Stellen, an denen der Fruchtzucker richtig zum Vorschein kommt, und die Bananen in diesem Zustand erst richtig reif sind. (Wir essen also nicht ausgerefte Bananen) Zu deiner Frage: Nein, an den grünen, bzw. hellgelben Bananen kannst nicht feststellen, wie die transportiert worden sind. Du kannst nur beim Verkäufer nachfragen.
Raccoon am 13. Mai 2008 16:14 Ich glaube nicht, dass der Verkäufer das weiß. Und selbst wenn, würde ers wohl nicht sagen wollen :) Aber schade, dass mans nicht feststellen kann.
Ja leider ist das so. Ich probier immer ob die Früchte noch schön fest sind. Ich muss gestehen, auch ich bin ein Noch-fast-grüne-Bananen-Esser. :-)

Das kann man leider nicht feststellen, ob die Bananen falsch gelagert oder gekühlt worden sind, leider!
Nein, oft passiert es nicht (hatte ich ja auch geschrieben). Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, die wenigen Male, wo es passiert, trotzdem zu meiden - warum dann nicht? :)