Grau verfärbter Zahn - tot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ist der Nerv nicht ganz abgestorben. Er würde dann auch auf heiss nicht mehr reagieren. Eine Wurzelbehandlung scheint unumgänglich. In diesem Falle würde ich Montag morgen zum Zahnarzt gehen als Schmerzpatient. Er wird Dir eine Betäubung geben und den dahinsiechenden Nerv entfernen. Danach ist meistens Ruhe. Auf Grund des Sturzes kann es wegen des entzündeten Gewebes noch ein par Tage ein wenig wehtun. Später wird eine Füllung in den gereinigten Nervkanal gelegt und danach eine Bakteriendichte Füllung. Das wars. Alles nicht so schlimm wie häufig geschildert. Sei guten Mutes. W. Völker

Danke für die Antwort! Mein Zahnarzt empfahl mir, erst mal drei Monate abzuwarten, da der Zahn anscheinend noch vital ist (eindeutige Reaktion bei Kältereiz). Er sagte, es könne sein, dass die Verfärbung in einem ,,vertretbaren Rahmen" bleibe. Vielleicht werde der Nerv sich aber noch verabschieden. Mal das Beste hoffen.... :)

Bei mir ist nach einem Sturz auf die Schneidezähne an einem ein Stück abgebrochen. Danach wurde der Zahn auch garu, später fast schwarz. Da musste dann ne Krone drüber. Ob das allerdings heist, dass er dann tod ist, kann ich auch nicht genau sagen.

Ganz "tot" ist er wohl nicht, sonst würdest du nichtsmehr spüren. Allerdings kommt es oft nach Stürzen vor, dass sich der Nerv etwas "zurückzieht". Dass dein Zahn grau wird ist ein klares Zeichen dafür. Viel tun kannst du jetzt nichtmehr... der Zahnarzt wird eventuell eine Wurzelbehandlung machen, wenn du schmerzen an dem Zahn hast und dann kann er immer dunkler werden. Wie dunkel er wird kann dir niemand sagen, das ist sehr unterschiedlich. LG!

Das wird dir hier keiner genau sagen können! Warte doch deinen Zahnarzttemin ab, ist doch schon übermorgen!

kann dir leider nicht sagen, ob er tot ist. aber ich würde an deiner stelle nicht bis übermorgen warten, sondern morgen früh in der praxis stehn.