Frage von Einzelschatz, 51

Gratulieren oder nicht was meint ihr ?

Ich bin gerade in einer kleinen kriese und zwar habe ich mich mit einer damaligen freundin gestritten sie hat mich Verraten und mir unrecht getan . Dieser Streit ist 2 Monate her , sie hat ihr geburtstag gefeiert . Eine entschuldigung kam bis heute nicht von ihr . Soll ich ihr Gratulieren oder nicht was meint ihr ?

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 4

Deine Frage lässt sich im Prinzip darauf reduzieren, wie wichtig ist dir letztendlich diese momentan doch schon etwas gestörte Freundschaft. Sollte dir an dieser Freundschaft tatsächlich erheblich mehr liegen, dann wäre eine derartige Gratulation zum Geburtstag eine quasi von dir zur Versöhnung ausgestreckte Hand  die dann natürlich auch von deiner Freundin aber auch erst noch aufgenommen werden müsste.


Antwort
von celine369, 26

Warum sollst du ihr gratulieren wenn sie sich noch nichtmal bei dir entschuldigt hat?://

Kommentar von Einzelschatz ,

Genau  , so denke ich auch und ich denke an den Schmerz den sie mir angetan hat ich war echt am Boden 

Kommentar von celine369 ,

Das kenne ich ...:/ Ich würde ihr nicht gratulieren :///

Antwort
von Taaly, 29

Es ist immer gut, nett zu bleiben - schon für einen selbst. Ich würde nun auch keinen großen Aufwand betreiben, aber ein Anruf oder eine Nachricht tun auch nicht weh...

Kommentar von Einzelschatz ,

Diese Person hat mich sehr verletzt und hat auf mich drauf getretten

und sich bis heute nicht gemeldet . Sie hat auch ihr Geburtstag groß gefeiert

Kommentar von Taaly ,

Du scheinst Dich doch damit zu beschäftigen! Für Dich selbst kann es da eine Entlastung sein, einfach zu gratulieren - und gut ist! -, statt sich weiter über die Geschichte zu ärgern. Das meinte ich oben mit "für einen selbst"...

Antwort
von VeryBestAnswers, 12

Du solltest ihr zumindest gratulieren. Wenn ihr auf euren Streit zu sprechen kommt, ist das gut, dann könnt ihr das endlich beilegen.

Wenn dir deine Freundin Unrecht getan hat, dann bereut sie es wahrscheinlich inzwischen. Es ist aber auch möglich, dass die Sache aus ihrer Perspektive ganz anders aussieht! Deshalb ist es wichtig, darüber zu reden.

Das gehört auch zu einer Freundschaft dazu, dass man dem anderen verzeiht und seine eigenen Fehler eingesteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community