Frage von habeebe, 63

Gratis Videoschnittprogramm Windows 10?

Hallo, ich suche ein gutes, möglichst kostenloses Videoschnittprogramm für Windows 10. Ich möchte mit dem Programm eine aufgenommene Präsentation bearbeiten und schneiden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaMenzel, 39

Wie wäre es mit Windows Movie Maker oder aber, wenn´s professioneller sein soll: VSDC Free Video Editor. Mit dem kann man nach etwas Einarbeitungszeit schon viel machen.

Antwort
von Lazarius, 37

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG

Antwort
von Gummileder, 34

Aus dem professionellen Sektor Lightworks lwks.com oder Blackmagic DaVinci Resolve. Man sollt mit diesen Softwares mehr als Anfänger Kenntnisse im Videoschnitt haben.