Gratis trotz Kosten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du bekommst das Handy nur dann kostenlos, wenn du den (teuren) Vertrag für 24 Monate abschliesst. Hast du auch selber so formuliert. Die Wertung "gratis" ist eine akademische Frage und interessiert nur studierte Germanisten. In der Praxis bedeutet das ein schlechtes Angebot für den Nutzer / Käufer: die Allnetflat bekommst du schon bei mehreren Anbietern für monatlich 6,99 Euro und das Gerät für 700 Euro. Das wäre billiger als dieses "Schnäpchen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist rechtens. Die bekommst das iPhone gratis wenn du diesen Vertrag abschließt. Für das iPhone selbst bezahlst du dann ja nichts sondern nur für den Vertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Du kannst nicht auf das Gratishandy ohne Vertrag bestehen.
Die Rechtslage ist da auch eindeutig und auch gängige Praxis.

Das gleiche Prinzip hast Du auch wenn Du im Supermarkt "Kauf 2 Artikel und erhalte den 3. Artikel gratis" hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sytrix
10.11.2016, 15:52

Sicher? Weil in diesem Fall bekommst du doch den 3. Artikel trotzdem gratis. Also ich finde das ist ein bisschen etwas anderes.

0

Für das Handy (das Gerät) fallen ja keine Kosten für Dich an. Allerdings bekommst Du das Gerät nur DANN gratis, wenn Du den Vertrag unterschreibst. Völlig legitim, üblich und rechtlich ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXFragezeichen
10.11.2016, 15:39

Versteh ich irgendwie nicht, denn wenn man etwas gratis erhalten soll, ist es nur dann wirklich gratis, wenn keinerlei andere Kosten (in diesem Falle der Vertrag) entstehen...hmmm.

0

Wieso, das Handy ist doch dann "gratis"? Du zahlst eben 2 Jahre den Vertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXFragezeichen
10.11.2016, 15:37

Eben nicht.Laut Definition ist etwas nur dann gratis, wenn keine weiteren Kosten in Verbindung entstehen.Was anderes wäre es wenn die damit werben würden, das man bei Vertragsabschluss ein kostenloses Handy erhält.

0