Krabbeltier am 16.06.2009 um 4:55 Uhr
Allüberall auf Festen-in Kindergärten -Schulen etc. sieht man mittlerweile in allen erdenklichen Maltechniken gestaltete Kinder...Von Clown bis Löwe ,von Phantasie -Grausen ,es werden Kinder als Leinwände genutzt und dieses meist mit orgarnischen Farben!Ich habe eine Tochter,die sich wehrt gegen solche "Angriffe auf ihre Gesichtshaut"-da ein Kinderarzt die 9jährige vor diesen Verzierungen warnte ,nach einer widerlichen Schmierinfektion an den Augen! ,dass viele dieser Farben zwar als "Theater und Gesichtsschminke" deklariert wären-doch durch zu lange Lagerung und durch den großflächigen Gebrauch bei vielen Kindern zu Allergien und Schmierinfektionen führten.Eine Unsitte ,finde ich ,gerade in der heutigen Zeit der "Pandemien"... wo diese "Farben" oft für viele Kindergesichter benutzt werden,und solche Stifte somit nach dem Motto:"Einer für Alle" ,wie auf dem Fließband durch mannigfaltige Gesichtchen schmiert !...Besonders eklig sind da viele Farben -welche nur unter größtem Aufwand wieder abzubekommen sind...Es mag ja hip sein ,nur sollte mann/frau nicht jeden "Kollektivqzatsch" mitmachen!Oder?
Bild/er:

Du hast völlig recht, dir darüber Gedanken zu machen, denn mit einer gedankenlosen Haltung, die ja weit verbreitet ist, haben wir es auch geschafft, die Rate der jährlich zunehmenden Kinder-Allergien endlos in die Höhe zu schrauben! Es ist bei weitem nicht nur die Kinderschminkerei, die völlig unverantwortlich und unkontrolliert zugelassen wird, man muss bedenken, dass in Deutschland zur Duftstoffproduktion (und die sind in den Farben meist auch enthalten!) ca. 3.000 völlig unbekannte chemische Substanzen zugelassen sind - also warum nicht auch in Bezug auf Pigmente, Bindemittel usw. vorsichtig sein? Ich würde grundsätzlich keinem Kind diesen Spaß vermasseln wollen, aber dann würde ich dringend auf die Herkunft und Zusammensetzung der Farben achten! Meine Tochter hat übrigens zwei mal nach solchen Aktionen eine schwere Hautallergie bekommen (ist ansonsten kerngesund!) und danach freiwillig nicht mehr mitgemacht....

Wir sind ein freies Land, jeder wie er will
Krabbeltier am 16. Juni 2009 05:23 ja...ein "freies Land" wo die Erwachsenen über Kindergesundheit wachen könnten....diese aber im "Farbtaumel und kollektiven Frohsinn" an "Mehrwegschmierereien" ausliefern...

Man kann auch aus allem ein Problem machen...
Aleydis am 16. Juni 2009 06:42 Gute Antwort:)
Guppy194 am 16. Juni 2009 06:47 schön wenn Krabbeltier keine anderen Sorgen hat
Krabbeltier am 7. Oktober 2009 17:21 Sorgen eigentlich wenig....aber Aversionen vor "angesagten und forcierten" Erfreuungen,die meist die Schwächsten betreffen....und die die Eltern "in Kauf nehmen",oder sogar als Beigabe.

völlig übertrieben dargestellt, deshalb nicht ernstzunehmen.
Hallo Krabbeltier,
allein der Gedanke daran, dass der Schminkstift schon vorher über zig andere Gesichter geschmiert wurde, ist schon ekelig genug. Früher haben wir uns Masken aus Pappe gemacht und verkleidet, da haben wir Schminke auch nicht gebraucht.
Ich halte von so etwas auch nicht viel, allerdings bin ich auch kein Kind. Wenn es den Kindern spass macht wieso nicht, solange die glücklich sind. Wegen Krankheiten würde ich mir aber keine Gedanken machen, für die Kids ist das villeicht sogar gut dann sind die später nicht für alles anfällig.
Krabbeltier am 7. Oktober 2009 17:23 na jaaaa.....wenn`s Spaaaaß macht.....ist ein Argument ,welches schon der AIDS-Hilfe ein Greuel....

Nein, keine bedenkliche Marotte....Ach ja, bist Du zufällig meine Nachbarin?
Krabbeltier am 16. Juni 2009 15:00 Werster Deern?.....
blumenfrau am 16. Juni 2009 16:31 nee, aber so Ansichten gibt's anscheinend öfter...Verbietest Du auch Würstchen und Kakao????
Krabbeltier am 7. Oktober 2009 17:18 Ich verbiete eigentlich nur offensichtlich widerlich-krankmachendes wie :Pommes mit öligem Fischgeruch...Düner o.ä. Fleischberge in denen sich Maden winden...und seit Tagen offen stehende Würstchendosen !Mein Motto:lieber etwas albern als ständige Notarztbesuche....

Ich denke, wenn es wirklich so wahrscheinlich wäre, daran an Allergien und Schmierinfektionen zu erkranken, wie du es hier darstellst, hätte Deutschland das schon längst versucht zu unterbinden oder es wären zig Warnungen im Fernsehen gelaufen. Ich kenne diese Gesichtsmalerein auch von früher, habe mich selbst oft bemalen lassen und mir ist noch nie einer untergekommen, der irgendeinen Schaden davon gezogen hatte. Klar ist es möglich, aber doch eher selten. Und letzten Endes kann doch alles auf der Welt schädlich sein. Die kleinen Deutschlandfähnchen, die es bei der WM damals zu kaufen gab, enthielten einen Stoff, der Krebserregend war, Soft Eis kann Salmonellen enthalten...man kann sich nicht vor allem im Leben nur verstecken, bloß weil es Möglich sein KÖNNTE, dass es dir ne Krankheit einbringt.
Halloechen
Hast Du denn mal an die freude gedacht die Dein Kind haben koennte sich als Loewe zu fuehlen ?????
Du kannst ja auch fragen dass man den stift abwischt.......
Krabbeltier am 7. Oktober 2009 17:19 ...meine Kleine ist eine Löwin oder ein Krokodil oder ein Meerschweinchen ,ohne Maske.Soviel Phantasie hat dass Kind ohne Schminke oder Verkleidung trotzdem ALLES sein zu können.

Also von dieser Seite aus betrachtet kann man deinen Standpunkt durchaus verstehen, allerdings kann man aus einem anderen Blickwinkel durchaus auf eine andere Sichtweise des Betrachtens stoßen, die ein vollkommen anderes Licht auf den Schatten des Problems wirft, jedoch versteht sich die spezielle Lösung dieses Problems als allgemeingültig.
Krabbeltier am 16. Juni 2009 05:21 Ja.Aber mich wundert`s dass soooo viele Menschen "ihre Kinder an solche Schmierfinken ausliefern.... wo doch überall "Kampagnen" laufen ,um uns z.B. vor Aids -Noro Viren-Mexikogrippe -Tuberkulose etc. zu schützen.....Gerade mit solchen kollektiven Malereien wird geaaaaast.
Rockhound am 16. Juni 2009 05:24 ja
synthecyza am 16. Juni 2009 05:25 Da kann ich nicht widersprechen, wobei mir eine allgemeine Zustimmung nicht leicht fällt!
Soll ich diese Frage jetzt echt ernst nehmen? Man kann sich ja echt über alles aufregen. Ein bisschen Dreck und Schminke muss ein Kindergesicht schon aushalten. Den Kindern macht´s Spaß, und wenn alle zig Mal eine Infektion auftaucht bringt das auch keinen um.
Krabbeltier am 21. Juni 2009 17:24 ...ja....und "Dreck reinigt den Magen..."?
Ich bin gewiss nicht übervorsichtig..bei mir selber!Fällt mir ein Brot auf den Boden....esse ich dieses weiter.Aber gehe ich auf ein Grundschulfest,an einen Transfer -Stand für mexikanische Kinder...und verkaufen "Sie" dort soeben importierte handgearbeitete Zuckerrohrpfeifen....in Cellophan eingeschweißt,mit Aufklebern"Direktimport aus Mexiko"....werde ich "albern!",und frage nach :"WAS sich die Menschen denken oder nicht......Überall wird Panik geschrieen -aber "im Namen der Armut in der 3ten Welt" wird lächelnd solch ein "Fauxpas" übergangen....