Frage von KaeseToast1337, 47

Gratis CAD Programm?

Kennt wer ein gutes Gratis CAD Programm was einfach zu verstehen ist?

Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 23

Gut und kostenlos wird schwierig. EInfacher wäre es, wenn du Student bist, für die gibt es selbst sonst sehr teure CAD-Software zu deutlich geringeren Preisen bzw. mitunter sogar umsonst.

Ist die Frage, was du mit dem CAD-Programm anfangen willst und, ob dein PC mit einer professionallen CAD-Grafikkarte ausgestattet ist (Nvidia Quadro, ATI/AMD Firepro). Manche CAD-Programme starten ohne eine Solche gar nicht!

Antwort
von Pokentier, 12

Es gibt keine einfachen 3D-Programme. Alles im 3D Berreich bedarf Know-How und Verständnis, dass du überhaupt nachvollziehen kannst, was du machst und was du machen musst, um Ergebnis XY zu bekommen.

Wenn du speziell ein CAD Software suchst, kannst du auf die Studentenversionen von Autodesk und deren Programm, AutoCAD (wovon es verschiedene Versionen gibt, je nach Spezialisierung). Das geht allerdings nur dann, wenn du Schüler oder Student bist. 

Weiterhin darfst du Ergebnisse nicht für kommerzielle Zwecke benutzen. 

Die Version läuft nach etwas mehr als einem Jahr (ich meine 13 Monaten, bin mir aber nicht sicher) ab, allerdings werden regelmäßig (meistens jährlich) neue Versionen veröffentlicht, die du in Anspruch nehmen und somit erneut auf die volle Lizenzlaufzeit zurückgreifen kannst.

Runterladen kannst du die und andere Studentenversionen von Autodesk-Software hier:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Antwort
von Julihelferan, 31

Einfach Verstehen, naja Übung macht den Meister.

Aber ich empfehle: Blender

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Blender ist kein CAD-Programm!

Kommentar von Julihelferan ,

Naja 3D Rendering, Animationen und Körper kannste damit erstellen

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Aber nur mit einigem Aufwand zb. 3D-Zeichnungen in 2D umwandeln, alles, was mit realitätsnaher Strömungssimulation und mechanischen Kräften zusammenhängt usw. ist bei Blender nur äußerst kompliziert bis gar nicht möglich. Die ANimationen dort sollen nur gut aussehen und keine wissenschaftlich korrekten SImulationen sein, wie sie von manchem CAD_Programm nun mal gefordert werden.

Kommentar von Julihelferan ,

Weis ja nicht was er damit machen will.

Naja für solche Sachen muss man dann Solid Works kaufen.

Benutz ich in der Arbeit auch.

Antwort
von GrimbiXcode, 6

http://www.freecadweb.org

Ist auch einen Versuch wert.

Antwort
von xDanny92x, 16

gut und kostenlos ist z.B. Libre CAD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten