Frage von AureliusK, 45

Gras rauchen als Minderjähriger?

Hey, Ich bin in der 11 klasse und mache für den bio lk ein Plakat mit meiner Gruppe zum Thema drogen. Unser Bereich ist Marihuana.

Meine Frage ist jetzt folgende: Wir sollen etwas über die Folgen aufschreiben. Also wieso die droge gefährlich ist und was sie mit einem macht. Villeicht kennt ihr ja auch von Netflix oder sonstwo die Komödie "weeds". Dort wurde auch mal ein 10 jähriger mit Gras erwischt. Ja mir ist bewusst dass die Serie erfunden ist :D Aber angenommen zum Beispiel ein 15 jähriger konsumiert ein wenig Gras. Zum Beispiel einfach mal an einem joint ziehen.

Unsere Gruppe ist sich ziemlich sicher dass da nichts passieren wird und dass wir es deswegen auch nicht aufs Plakat schreiben, weil Gras generell sehr harmlos ist. Aber vielleicht kennt ihr euch besser aus, deswegen dachte ich frag mal.

Also nochmal die genaue frage:

Was sind die Folgen bei einem erwachsenen (18-25 Jahre alt), wenn die droge 1-2 mal im Monat konsumiert wird?

Und

Was sind die Folgen bei einem Kind / Jugendlichen (15/16 Jahre alt), wenn die droge ein einiges mal konsumiert wird.

Bitte nur Antworten wenn ihr irgendwas habt woran man das begründen kann, vielleicht auch eine Quelle. Ich habe zwar nichts gefunden, aber vielleicht ja ihr.

Also bitte nur antworten wenn ihr euch mehr oder weniger auskennt, da es immernoch ein schulplakat ist was natürlich Inhaltlich richtig sein sollte ^^

Antwort
von kalippo314, 33

http://www.drugcom.de/topthema/hirnveraenderungen-durch-fruehen-einstieg-in-das-...

Lies das mal. Gegen gelegentlichen Konsum im Erwachsenenalter ist nichts einzuwenden.

Antwort
von 2pacalypse2, 42

Beim einmaligen konsum bei minderjährigen passiert garnichts. Ist das selbe prinzip wie beim ersten schluck bier, was der vater einem heimlich gibt, wenn man 7 oder so ist, nur halt vieeel harmloser.

Bei dem unregelmäßigen konsum bei erwachsenen, kann die lunge leichte schäden erleiden und das lungen-krebsrisiko kann auch etwas erhöht werden, wenn man es raucht. Eine sucht wird bei diesem seltenen konsum sehr wahrscheinlich nicht entstehen können.

Antwort
von voayager, 45

Die Aufgabenstellung ist von vornherein voreingenommen, denn es wird davon wie selbstverständlich ausgegangen, dass Marihuana gefährlich sei. diese Einstellung ist ausgesprochen borniert und entspricht einfach nicht den Tatsachen. Natürlich ist exzessiver Konsum schädlich, doch das gilt für viele Lebensmittel und Genußmittel. Salz z.B. ist ausgesprochen schädlich, wenn es denn im Übermaß konsumiert wird, dennoch braucht der Körper Salz. Also alles eine Frage der Dosierung.

Nichtsdestotrotz sollte Cannabis nur für Leute über 18 zugänglich sein.

Antwort
von TopRatgeberNR1, 32

also cannabis kann bei minderjährigen wo das gehirn noch nicht ausgewachsen ist, wenn sie viel konsumieren zu schäden des gehirns führen (auch wenn alkohol dem gehirn weit aus mehr schadet).
das was der vormann hier mit straßenverkehr geschrieben hat würde ich nicht mit reinnehmen, da in colorado wegen der legalisierung die unfallqouten auf einem rekordtief sind. generell könntet ihr z.b. auch paar puntke aufzählen wieso eine legalisierung wichtig ist, z.b. dass jeder minderjähriger an gras kommt weil die dieler ja keinen jugendschutz haben usw. körperliche schäden gibt es keine ausser man raucht es mit tabak.

viele grüsse

Kommentar von AureliusK ,

Okay dass ist ja noch ein bisschen ausführlicher, danke dir.

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

kein problem

Antwort
von Johannisbeergel, 44

Naja, ich persönlich bin weiß Gott kein Befürworter von Drogen, vorallem aufgrund der "Einstiegsproblematik", weil ja nicht jeder "nur" bei Gras bleibt, der verminderten Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr usw was gefährlich sein kann und viele nicht realistisch einschätzen. 

Aber im Großen und Ganzen ist Marihuana gar nichts Schlimmes. Es wird medizinisch erfolgreich eingesetzt, mir sind nur Strafrechtler bekannt, die sich offen für die Legalisierung aussprechen (sogar der Fischer vom BGH, siehe seine Kolumne) und wer nur einmal Student war, weiß, dass das völlig "normal" ist auf Partys und auch unproblematisch darüber gesprochen wird. Ich bin selbst kein Konsument, aber empfinde solche nicht als negativ.

Kommentar von AureliusK ,

Okay dann danke ich dir schonmal, hab gerade noch eine Seite gefunden die "hanfverband" heißt da steht auch noch eine Menge drin. Aber danke dir nochmal

Kommentar von Swaglordisreal ,

Einstiegsdroge nur durch die illegalität ;) der größte Einstiegsdroge ist Tabak glauben sie mir.

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

das mit einstiegsdroge ist schon längst wiederlegt damit wollten die früher das volk abschrecken

Kommentar von Johannisbeergel ,

Tabak berauscht aber in keinster Weise, das macht es nicht nötig, dass der Typ, der sonst immer das Gras mitgebracht plötzlich mal Ecstasy mitbringt. Fast alle Jugendlichen kommen auch über Marihuana zum Dealen. 

Antwort
von RuffyGearSecond, 11

Beim erwachsenen nichts. Jugendlicher auch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community