Frage von PyerunA, 17

Graphische Mathe Aufgabe - brauche Hilfe - Brüche - Wer kann mir behilflich sein? :(?

Hi,

hab hier ein Problem, hab das gemacht und bekomme die 4. Aufgabe nicht hin, der Rest ist schon fertig.

Die Aufgabenstellung: 

Färbe von den Flächen jeweils 50% rot, 10% grün, 15% blau und 25% gelb.

Antwort
von surbahar53, 17

Du zählst die gesamte Zahl der Quadrate ( = Z). Dann malst Du

0,5 * Z Quadrate rot
0,1 * Z Quadrate grün
0,15 * Z Quadrate blau
0,25 * Z Quadrate gelb

Der Kreis dient nur zur Irreführung, denn es steht nirgends, dass der Kreis die gesamte Fläche einschliesst.

Kommentar von PyerunA ,

einfach dann drüber malen ?

Antwort
von petra333, 17

Ein kreis hat 360° die Hälfte (50%) davon sind 180°. 25% kannst du ebenfalls abtragen=90°. Das kannst du in deinem Kreis ja schon abtragen. Den Rest berechnest du mit einer Verhältnisgleichung.

360° 15°
—— = -------
100% x

Die Gleichung musst du nun nach x umstellen und du erhältst das gradmaß für 15%.
Bei 10% wendest du das gleiche verfahren an.

Pass aber auf, dass du genau den Mittelpunkt vom kreis triffst.

Kommentar von petra333 ,

Die 15 sind natürlich keine gradzahl, Entschuldigung. vertausxhe einfach x und 15%. 360° x ——— = ——— 100% 15%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community