Frage von Rifatferati, 47

Graphikkarte nicht kompatibel?

Also ich hab auf meinem Laptop zwei graphikkarten eine Intel und eine NVIDIA so wenn ich jetzt minecraft öffne dann irgendwo reingehe stürzt es ab und sagt irgendwas von Java und Intel nicht kompatibel

So dann geh ich in den Geräte Manager Stöpsel die Intel ab geh in minecraft dann klappt alles (aber in schlechter graphik) so dann mach ich die andere wieder an während ich aber das Spiel offen lasse und dann ist die graphik wieder gut

So was kann ich jetzt machen das ich das nicht immer machen muss

Lg

Antwort
von Parhalia, 37

Welche Intel - CPU und welche Nvidia Geforce sind in Deinem Notebook überhaupt verbaut ? ( das müsstest Du normalerweise schon im "Gerätemanager" finden )

Beherrscht Dein Notebook auch "Nvidia-Optimus" ? ( Die Umschaltung zwischen der integrierten Intel-Grafik in geringer Last zur Nvidia - Geforce z.B. bei 3D-Anwendungen / Spielen )

Kommentar von Rifatferati ,

intel (r) Hd graphik 4600 und NVIDIA GeFOrce GT 750m und ne glaub ich nicht

Kommentar von Parhalia ,

Wenn die Installation von Betriebssystem, den Treibern und der allgemeinen Software noch dem Originalzustand ( also so, wie der Hersteller das Notebook auslieferte ) entspricht, so beherrscht es auch "Nvidia-Optimus". 

Recharchiere einfach mal nach "Optimus für Minecraft richtig konfigurieren".

Kommentar von SparkOfFIre ,

bei minecraft geht optimus aber noch nicht an

Kommentar von Parhalia ,

Dann recharchiere einfach nach solchen Problemen. ( die sind ja nicht ungewöhnlich )

Erwarte von der "GTX 750m" aber auch nicht "zu viel". Mit der Desktop-Grafikkarte "GTX 750" hat diese Notebook-Karte nicht wirklich zu tun.

Technisch entspricht sie einer leicht untertakteten GTX 650 ( Desktop )

Wenn "Geforce Experience" die automatische Konfig aktuell regeln sollte, so stelle dieses Feature mal ab und justiere die Grafikeinstellungen besser manuell.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 17

Hallo,

startest du das Spiel überhaupt mit der Nvidia ?

Bei Spielen die mit java geschrieben sind musst du den Grafikchip vorher auswählen, sonst wählt er die Leistungsschwächere aus.

Mache mal ein Rechtsklick auf die Minecraft Verknüpfung und du solltest ein Feld sehen wo drinnen steht: "Mit Grafikprozessor ausführen". Dort wählst du die NVidia aus.

MfG Nico

Kommentar von Rifatferati ,

Das kommt bei mir n3d

Kommentar von greenstar19 ,

Sind auch beide Grafikchips im Geräte-Manager aktiviert ?

Kommentar von Rifatferati ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community