Frage von LodGike, 57

Graphen nicht bei 0 anfangen?

Kann man bei einem Graphen an der Y Achse auch mit einem größeren Wert anfangen? (z.B. bei 10 wenn nur der Bereich von 10,2-10,8 wichtig ist) oder ist das Mathematisch inkorrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 22

Das geht.

Du solltest dann den unteren Abschnitt der y-Achse stricheln/punkten, damit man sofort sieht: da feht ein Bereich.

(Übrigens: auf diese Weise werden in Zeitungen... häufig (absichtlich?) falsche Eindrücke erzeugt, weil genau diese Kennzeichnung fehlt. Aber selbst mit Kennzeichnung vermittelt einem das Gehirn häufig genau diesen falschen Eindruck. Achte mal drauf.)

Kommentar von LodGike ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Computermaniac, 34

das nennt man Intervall

Kommentar von LodGike ,

Hast du meine Frage gelesen?

Kommentar von Computermaniac ,

ja hab ich aber offensichtlich falsch verstanden
sry dafür

x+5 wäre ein graph der der nicht bei y=0 anfängt

Kommentar von LodGike ,

Danke

Kommentar von Willibergi ,

Wenn f(x) = x + 5, so folgt aus y = 0 genau x = 5.

Du meinst, dass der Graph nicht den Koordinatenursprung schneidet, was jedoch nicht seine/ihre Frage war.

LG Willibergi 

Antwort
von KaisuchtHilfe, 48

Kannste machen, soltest du nur irgendwie kennzeichnen.

Kommentar von LodGike ,

Was meinst du mit kennzeichnen ?