2

Grammtikalische Frage

Frage von Siggi0815 Siggi0815

Hallo! Ich bin etwas konfus, weil ich da letztens jmd. sagen gehört habe: "Ich verkleide mich als du" ...Jetzt mal auf das "als du" bezogen. Es hört sich etwas komisch an. Ist das grammatikalisch überhaupt richtig? LG, euer Siggi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Ich verkleide mich als Krokodil. - Ich verkleide mich als es.

Ich verkleide mich als Angela Merkel. - Ich verkleide mich als sie.

Ich verkleide mich als Teufel. Ich vekleide mich als er.

Ich verkleide mich als Siggi0815. Ich verkleide mich als du.

Hört sich richtig an - eine sprachwissenschaftliche Begründung habe ich nicht.

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

Die Verkleidung als Krokodil finde ich echt gelungen!!Perfekt!!Merkel steht dir weitaus nicht so gut....

• 1
    Antwort von Felixguido Felixguido

Da die Frage verkleiden als wer oder was den Nomimativ verlangt, ist an der Formulierung nichts Falsches zu erkennen.

• 1
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Klingt komisch, ist aber korrekt!

• 0
    Antwort von Sylboy Sylboy

Ja, es ist richtig, da es sich auf das Subjekt ich (als du) bezieht. Es könnte Akkusativ sein, wenn es sich auf mich bezöge, z.B. "Mich verkleidet man als dich."

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

.

Als wer verkleide ich mich? – Ich verkleide mich als du.

"Mit den Konjunktionen als und wie werden Satzteile (Averbialbestimmungen oder Attribute) in den Satz eingegliedert."

"Die Satzteilkonjunktionen als und wie werden manchmal auch als Präpositionen ohne festen Kasus bezeichnet."

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Konjunktion/Gebrauch/Satzteil.html

Für mich ist 'als du' als Satzglied eher ein 'Nominativobjekt mit Präposition'.

Was meint ihr dazu?

.

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

Ja, sehe ich genau so. Korrekt!!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

es muß heissen, wie du

Kommentar von Jenny1993 Jenny1993Jenny1993

nein ! "wie" du, wäre, wenn die Person A sich so verkleideit, WIE Person B sich verkleidet. Beispiel: Person B verkleidet sich als Bauer; Person A verkleidet sich also auch als Bauer. Person A verkleidet sich somit "wie" Person B.

Kommentar von Baggy BaggyBaggy

na, dann würden doch beide im gleichen Kostüm herumlaufen. Das ist doch so auch nicht richtig, oder?

Kommentar von phil5110 phil5110

Es ist ja nicht gemeint, dass man die Verkleidung des Anderen nachmacht, sondern man sich als die Person selbst verkleidet.

Kommentar von MariusM MariusMMariusM

Da könnte man aber doch eher meinen, der andere sei auch verkleidet und ich übernehme sein Kostüm. Mit "als du" kann doch etwas anderes gemeint sein: Der andere ist nicht verkleidet, ich übernehme aber seine Identität. Oder liege ich falsch???

Kommentar von luetzelmatt luetzelmattluetzelmatt

nein

• 0
    Antwort von phil5110 phil5110

Ich denke, dass das eigentlich grammatikalisch gesehen richtig wäre. Nur denke ich, weil "DU" ja eine Person ersetzt, dass man es im geschriebenen Satz groß schreiben müsste. Also:

"Ich verkleide mich als Du."

Kommentar von luetzelmatt luetzelmattluetzelmatt

nein

• 0
    Antwort von Baggy Baggy

Hab auch schon überlegt... Klingt es besser wenn man sagt: Ich verkleide mich als Dich? Interessante Frage.

Kommentar von Jenny1993 Jenny1993Jenny1993

nein! :-D

• 0
    Antwort von Jenny1993 Jenny1993

jaa... hört sich irgendwie bescheuert an. aber so spontan fällt mir auch nichts besseres ein :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.