Frage von Niheaa, 10

Grammatische Grundkonstruktionen in Englisch wiederholen?

Hallo!
Ich bin in der Ef. Die letzte englisch Klausur verlief nicht gut. Mein Lehrer sagt, dass ich viele elementare Fehler mache und ich die grammatische Grundkonstruktionen wiederholen sollte. Was meint er mit grammatischen Grundkonstruktionen?
Wie sollte ich sie wiederholen? Kennt jemand eine Website, die mir weiterhelfen könnte?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit den Trainings- und Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E) gemacht.

Letztere enthalten Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus vergangenen Jahren.

-

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz

ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Inzwischen gibt es auch schon deutsche Ausführungen, zumindest für Essential English; ansonsten sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Mit Grundkonstruktionen (Grammatik) wird er

• den Satzbau
  • die Zeiten
  • Aktiv / Passiv
  • die if-clauses
  • die reported speech
  • Präpositionen
  • Pronomen
  • Adjektiv / Adverb

meinen.

Kommentar von Niheaa ,

Vielen Dank! Das Hilft mir bestimmt😄👌👍👍

Kommentar von AstridDerPu ,

You're welcome.

Antwort
von Goodguy95, 6

Er meint wahrscheinlich die Grundlegenden Regeln der Sprache. Die Dinge die du im deutschen automatisch richtig machst (Satzbau, richtige fälle der Verben, Zeitformen usw.), musst du wahrscheinlich englischen noch lernen. www.englisch-hilfen.de gibt dir einen guten Überblick für den Anfang. Ich würde dir aber empfehlen ab und zu ein Buch auf Englisch zu lesen, oder einen Film im original Ton zu schauen. Das hilft sehr sich an die Sprache zu gewöhnen und am Ende alles so automatisch zu machen, wie du es im Deutschen machst.

Antwort
von Oil4Freedom, 10

Du sollst den satzaubau von sätzen lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten