Frage von Maxi2202, 12

Grammatikfrage Der Satz: Der Mann steht im Keller mit der Schrotflinte im Nacken ?

Ist der Satz falsch oder nicht meine Freunde haben mich ausgelacht, weil er viele Nomen hat. Ist der Satz korrekt oder nicht ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, 6

Deine Freunde stehen im Zimmer mit Lachen im Gesicht.

Das ist die gleiche Konstruktion. Auch sie stimmt.
Nur das Lachen der (so genannten) Freunde ist falsch, - jedoch nicht grammatisch.

Antwort
von Chumacera, 11

Der Satz besteht aus Subjekt, Prädikat und Objekt und ist somit grammatikalisch vollständig richtig. Wie viele Nomen ein Satz haben darf, ist nirgendwo festgelegt, das kommt ja auch hauptsächlich auf seine Aussage an.

Antwort
von Eselinchen, 12

Nö, ist richtig würde ich sagen.

Wer schreibt vor wieviele Nomen in einem Satz vorkommen dürfen?

Antwort
von Realisti, 11

Deine Freunde sind aber merkwürdig.

Ich finde den Satz verständlich und korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten