herzteufelchen am 28.07.2008 um 23:26 Uhr
Hallo . Mein Bruder und ich fachsimpel darüber , was nun richtig ist . Der konkrete Anlass war , dass er sagte : " Lindau uns Isny reicht" , sich dann aber sofort verbesserte und nun meint : " Lindau und Isny reichen" . Ich meine jedoch , dass man beides sagen kann ; nur dass das meines Bruders etwas schöner / korrekter ist . Wer hat nun Recht ?

Lindau und Isny reichen.
Wobei mir aber Isny lieber ist, wegen dem Früchte Jork in der Alemannenstraße! mjamm
LittleArrow am 29. Juli 2008 07:28 Ob man hier nicht besser "des Früchte Jorks" gesagt hätte?
1hoss43 am 29. Juli 2008 08:28 Mir egal, aber dem seine Ware ist erste Sahne!!

Würde sagen "Lindau und Isny reichen" da es sich um 2 - also Mehrzahl/Plural - handelt! Wäre es nur eins - also Einzahl/Singular - könnte man "reicht" sagen.

Lindau und Isny kannst du ersetzen mit "sie"
also muss es reichnen heissen. Einfach immer die Ersetzungsprobe machen.

ich reiche
du reichst
er/sie/es reicht
wir reichen
ihr reicht
sie reichen
in diesem fall = sie reichen

Dein Bruder klingt besser! Du liegst grammatikalisch falsch.

In welchem Zusammenhang wurde die Aussage getroffen, das ist nur Teil eines Satzes
Kathymaus am 28. Juli 2008 23:29 genau es kommt immer darauf an, in welchem zusammenhang man es sagt
herzteufelchen am 28. Juli 2008 23:29 auf meine aussage hin , wie weit man für eine gute location fahren muss & das nun doch nicht so weit ist und eben reicht ... bzw beide reichen xD